Die Brücke ist fertig

SALMTAL. Die Einrichtung eines "Park and Ride"-Parkplatzes und andere Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Bahnhaltepunkt Salmtal seine Benutzerzahlen im Vergleich zum alten Bahnhof deutlich gesteigert hat.

 Hier wird am Freitag die offizielle Einweihung gefeiert: Der Bahnhaltepunkt in Salmtal.Foto: Marion Maier

Hier wird am Freitag die offizielle Einweihung gefeiert: Der Bahnhaltepunkt in Salmtal.Foto: Marion Maier

Seit Dezember 2003 ist der Bahnhaltepunkt Salmtal bereits in Betrieb. Der Grund dafür, dass er jetzt erst eingeweiht wird, ist, dass der Bau einer Fußgängerbrücke über die Gleise noch abgewartet wurde. Doch das Warten hat sich auch in anderer Hinsicht gelohnt. Denn nun liegen erste Zahlen vor und die geben wahrlich Anlass zu feiern. Laut dem Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord, der den Haltepunkt betreibt, haben sich die Nutzerzahlen im Vergleich zum alten Bahnhof im Ortsteil Salmrohr um 50 Prozent gesteigert. Am neuen Bahnhaltepunkt werden von montags bis freitags durchschnittlich täglich 200 Nutzer gezählt, am Wochenende sind es insgesamt 100. Diese Steigerung kam offensichtlich dadurch zustande, dass die Attraktivität des Haltepunkts erhöht wurde. Ein Parkplatz für "Park and Ride" wurde eingerichtet. Außerdem ist "Bike and Ride" möglich, das heißt es sind Fahrradstellplätze und ein abschließbarer Radkeller vorhanden. Der neue Bahnhof wurde zudem an das Fußgänger- und Radwegenetz angebunden. Was noch aussteht, ist die Verknüpfung mit dem Busnetz. Die Planungen für das Salmtaler Projekt haben eine lange Zeit in Anspruch genommen. Zehn Jahre ist die Idee alt, den zentral zwischen Salmrohr und Dörbach gelegenen Haltepunkt im Rahmen des städtebaulichen Gesamtkonzepts zusammen mit der Ausweisung von Wohn-, Misch- und Gewerbeflächen einzurichten. Allein die Vorplanungen und die Abstimmung mit allen Beteiligten nahmen einige Jahre ein. Der Haltepunkt an der Strecke Trier-Koblenz ist in den Rheinland-Pfalz-Takt einbezogen. Zur Einweihung des Bahnhaltepunkts am kommenden Freitag um 11 Uhr sind alle Bürger eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort