Die Dos soll nach Wengerohr

Zur Berichterstattung über die Pläne für den Umzug von Schulen innerhalb von Wittlich (TV vom 2. Juli) schreibt diese Leserin:

Vier Schulen sind in Wittlich vom Umzug betroffen. Welches Privileg besitzt die fünfte Schule, die Duale Oberschule (Dos) Wittlich, an ihrem Standort bleiben zu dürfen? Klar, sie steht nicht in der Trägerschaft des Landkreises, ist aber genauso der ADD unterstellt. Mein Vorschlag: Die Dos zieht nach Wengerohr, Teile von Cusanus-Gymnasium und/oder Realschule ziehen in die Dos in Wittlich. Ich denke, da würden keine großen Kosten entstehen. Der zeitliche Aufwand der eventuell pendelnden Lehrer hielte sich in Grenzen.

Im Gegensatz zu den Fahrten von Lehrern des Peter-Wust-Gymnasium (PWG) in die Kurfürstenstraße. Die Kosten des Umzugs, die dadurch eingespart werden, können für einen Anbau des PWG verwendet werden. Die dortige Schulgemeinschaft könnte erhalten bleiben. Die Liesertalschule (die nach dem neuestem Standard renoviert wurde) könnte in Wengerohr bleiben.

Petra Krohs, Wittlich

schulen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort