Die dreißiger Jahre

WITTLICH. (mai) Unter dem Titel "Ja, damals" zeigt die Frauengemeinschaft St. Markus ab dem 15. September eine Ausstellung über die dreißiger Jahre, die Zeit, in der die Gruppe gegründet wurde.

Aussagekräftige Gegenstände zu den Themenbereichen Schule, Kindheit, Küche und Kirche sollen in der Ausstellung "Ja, damals" der Frauengemeinschaft St. Markus Erinnerungen an die Gründungszeit der Organisation wach werden lassen. Die Gegenstände sollen mit Hilfe von Kindheits-Erzählungen von Mitgliedern der Gemeinschaft mit Leben erfüllt werden. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 15. September, um 19.30 Uhr eröffnet. Ein Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema "Frauen und Mädchen 1928 und 2000". Parallel zur Schau, die bis zum 15. Oktober gezeigt wird, bieten die Veranstalter ein Begleitprogramm mit folgenden Punkten an: - Handarbeitsnachmittag: Gezeigt werden alte Handarbeitstechniken (Sticken, Strümpfe stricken und ähnliche Arbeiten), 23. September, 15 Uhr - Vortrag "Frauen in der Kirche früher und heute" von Dr. Marianne Bühler, 1. Oktober, 19.30 Uhr - Singnachmittag mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Reinhold Schneck, 7. Oktober, 16 Uhr - Abschluss der Ausstellung bei Kaffee und Kuchen und mit einer Lesung, 15. Oktober, 14 Uhr. Die Öffnungszeiten der Ausstellung: je eine halbe Stunde vor einem Programmpunkt und sonntags von 11.45 bis 12.45 Uhr und 16 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort