Die eine Hälfte ist schon fertig

Bernkastel-Kues. (cb) Die Arbeiten an dem neuen Kreisel im Bereich Cusanusstraße/Arndtstraße laufen planmäßig. Der moselseitige Teil ist fertig. Der Verkehr in Richtung Wehlen läuft bereits über dieses Stück.

 Ende April sollen die Arbeiten am neuen Kreisel beendet sein. TV-Foto: Clemens Beckmann

Ende April sollen die Arbeiten am neuen Kreisel beendet sein. TV-Foto: Clemens Beckmann

Der Kreisel wird gebaut, weil sich der Discounter Aldi auf dem ehemaligen RWE-Gelände ansiedelt. Wegen des dadurch noch höheren Verkehrsaufkommens hatte die Stadt Aldi zur Auflage gemacht, den Kreisel bauen zu lassen und zu bezahlen. In den nächsten Wochen wird der zweite Teil des Kreisels fertiggestellt. Im Zuge der Arbeiten werden in diesem Bereich auch neue Wasserleitungen verlegt. Mittlerweile gibt es Stimmen, die sagen, dass der Kreisel für Lastwagen zu klein sei. Bei langsamer Geschwindigkeit sei das Befahren sehr wohl möglich, sagt Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Es werde aber nicht ausbleiben, dass auch von Fall zu Fall von LKW ein kleiner Teil des Innenkreisels genutzt werde. Die Arbeiten sollen bis Ende April beendet sein. Der Verkehr aus Richtung Wehlen wird bis dahin weiterhin über die Brüning-straße und die Schillerstraße geleitet. Nach Auskunft der Polizei kommt es zu viel weniger Problemen als erwartet. "Das liegt an der gegenseitigen Rücksichtnahme", freut sich Kaspar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort