Die Eltern haben Angst

NEUMAGEN-DHRON. Im September hat der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron den Bestand der St.-Helena-Grundschule an ihrem jetzigen Ort eher beiläufig gestreift. Mittlerweile steht das Thema wieder zur Debatte. Die Diskussion könnte heftiger werden.

Am kommenden Donnerstag tagt der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron. Dabei geht es unter anderem um die St.-Helena-Grundschule in Neumagen-Dhron. Thema ist die Ausschreibung von Bauarbeiten die dem Brandschutz dienen und Forderungen der Unfallkasse entsprechen. Das klingt nach einer Formalie, wird aber sicher keine werden. Denn bei den Eltern der etwa 110 Schüler geht nach einer nicht öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses die Angst um. "Im VG-Rat gibt es eine Diskussion zur Schließung unserer Grundschule und zu einem eventuellen Umzug in die Räume der Hauptschule", heißt es in einem Rundschreiben des Schulelternbeirats. Zum Hintergrund: Im September hatte sich der Rat mit dem Thema Ganztagsschule beschäftigt und die Grundschulen in Piesport und Neumagen-Dhron vorgeschlagen. Für die Neumagener Schule gilt dabei, dass sie sowieso saniert werden muss. In dieser Sitzung stellte Ratsmitglied Hans Weber die Frage, ob die St.-Helena-Grundschule Neumagen-Dhron aus Kostengründen nicht ins Schulzentrum (Real- und Hauptschule) integriert werden könne. "Wenn das allgemeines Gedankengut wird, mache ich das Dorf verrückt", erwiderte Ortsbürgermeister Willi Herres und führte vor allem pädagogische Gründe ins Feld (der TV berichtete). Der Gesetzgeber sehe eine solche Zusammenlegung gar nicht vor, erläuterte Amtsrat Edmund Anderle damals. Thema also beendet? Keineswegs: Detlev Klaeren, Vorsitzender des Schulelternbeirats, hat vor allem Angst, dass "unter dem Mäntelchen der Nichtöffentlichkeit" etwas festgezurrt werde, was den Kindern schade. Auch Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und damit Chef über 1800 Schulen, hat von der Sache gehört, wie er dem TV am Freitagnachmittag berichtete. Im Haupt- und Finanzausschuss sei das Thema einer Verlagerung der Schule offensichtlich von verschiedenen Seiten diskutiert worden. Mertes: "Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben." - "Die Grundschule Neumagen-Dhron steht nicht zur Debatte", sagte er. Die Diskussion findet der ADD-Chef "sehr ärgerlich". Die Grundschule St. Helena sei durch die Verantwortung über zwei Klassen der Trittenheimer Grundschule doch quasi erst erweitert worden. Es gebe in Rheinland-Pfalz Dutzende von Schulzentren, die Grund- und Hauptschüler unterrichteten. Doch um dahin zu kommen, sei ein weiter Weg zu gehen, sagte Mertes. Vor allem müsse das Thema öffentlich behandelt werden.ADD will Pläne sorgfältig prüfen

Und selbst wenn sich die Kommune - hier die VG Neumagen-Dhron - für ein Zusammenlegen ausspreche, würde die ADD genau prüfen. Bisher gebe es "nicht den kleinsten Anlass für eine Überlegung in diese Richtung". Die Diskussion, die da losgetreten worden sei, habe im Übrigen nichts mit der um die Ganztagsschule zu tun. Fakt sei nur, dass die Grundschule Neumagen-Dhron - wenn sie einen Zuschlag bekomme - mit höheren Zuschüssen bei der Sanierung rechnen könne. Bei der VG-Verwaltung war am Freitagmittag niemand mehr zu erreichen. Heute, Montag, 15 Uhr, tagen Haupt- und Finanzausschuss sowie Schulträgerausschuss gemeinsam. Dabei steht auch eine Ortsbesichtigung in der Grundschule an. Besorgte Eltern wollen dort auf ihre Ängste aufmerksam machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort