Die Faszination eines neuen Jahrgangs

Kinheim · Elf heimische Weinbaubetriebe haben am Wochenende eine Auswahl ihrer besten 2010er Jungweine vorgestellt. Der Innenhof des Kulturcafés Echternacher Hof in Kinheim bildete die historische Kulisse für die Jungwinzer des Ortes.

 Klassisches Ambiente, hervorragende Weine: Die Besucher probieren den Jahrgang 2010 der Kinheimer Jungwinzer. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Klassisches Ambiente, hervorragende Weine: Die Besucher probieren den Jahrgang 2010 der Kinheimer Jungwinzer. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Kinheim. Die Jungweinpräsentation in Kinheim entwickelt sich immer mehr zu einem Renner bei den Weinfreunden. Insgesamt waren mehr als 250 Besucher neugierig auf den neuen Jahrgang 2010. Auffallend war, dass viele Feriengäste die neuen Weine probieren wollten, aber auch viele Weinfreunde aus den Nachbargemeinden waren neugierig auf die 2010er.
Weinfreund Volker Martens aus Trönderberg ist seit Jahren Gast der jährlichen Jungweinpräsentation. Er freut sich immer, den aktuellen Jahrgang an Ort und Stelle verkosten zu können. Auch Weinfreund Juppi Gerhard aus Lösnich ist seit Jahren in Kinheim zu Gast. "Auch diesmal ist die Präsentation des neuen Jahrgangs große Klasse", findet er. Für die Winzer selbst ist der 2010er ein klassischer Moselwein, der sich nahtlos in die großen Jahrgänge der letzten Dekaden einreiht. Öko-Winzer Rudolf Trossen: "Das Besondere am Jahrgang 2010 ist seine ausgeprägte Mineralität. Besonders in den Schieferlagen wie in Kinheim gewinnen die Weine eine feine, tragende Würze, die wunderbaren Aromen überzeugen."
Im Vordergrund der 80 Weine umfassenden Präsentation stand der Riesling - von trocken über feinherb bis zu den eleganten Spät- und Auslesen. Hervorragende Kritiken erhielten die von einigen Betrieben vorgehaltenen 2010er Beerenauslesen. Die Winzer hielten auch Weiß- und Grauburgunder, Rivaner Spätburgunder und Dornfelder zur Verkostung bereit.
Zum Abschluss der Weinpräsentation spielte das Thomas-Bracht-Trio im erleuchteten Innenhof des Kulturcafés. khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort