Die Freundschaft stärken

Nachdem das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft Gladbach -Chailley im vergangenen Jahr in Frankreich gefeiert wurde, wird im 21. Jahr in Gladbach gefeiert.

Gladbach. (red) 20 plus eins - dieses Partnerschafts-Jubiläum wollen die Gladbacher feiern. Seit 21 Jahren ist der 500 Einwohner zählende Ort mit dem französischen Chailley verpartnert. 43 Mitglieder zählt der Partnerschaftsverein. Vorsitzender ist von Anfang an Christoph Zimmer. Als Ortsbürgermeister von Gladbach stellte Zimmer den ersten Kontakt zum Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz im Oktober 1984 her. Sein Interesse galt einer Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde, die in der Größe etwa Gladbach entsprach. Der erste Kontakt mit Chailley in der Bourgogne kam über den Gemeinde- und Städtebund im März 1985 zustande. Im Februar 1986 fand der erste Zwei-Tage Besuch einer zehn Personen starken Delegation mit Bürgermeister Gerard Bourgion in Gladbach statt.

Bei einem Essen mit der Abordnung aus Chailley, dem Gemeinderat und den Vereinsvorständen kamen sich die Beteiligten näher, fanden gemeinsame Interessen und vereinbarten einen Gegenbesuch in Chailley. Dieser fand dann im Juli desselben Jahres mit 24 Personen statt.

In beiderseitigem Einvernehmen wurde der Beurkundungstermin auf den 4. September 1987 gelegt.

Danach fanden sieben Jahre lang je ein Besuch in Chailley und ein Gegenbesuch in Gladbach statt. Doch dies war laut dem Vorsitzenden Zimmer auf die Dauer zu stressig und zu teuer. So wurde vereinbart, dass jährlich nur noch ein Besuch stattfinden sollte, was auch bis heute so praktiziert wird.

Zimmer zieht eine positive Bilanz: "In den vergangenen 21 Jahren lernten wir viele Menschen in Chailley kennen, wir haben viele Freunde gewonnen und schätzen gelernt."

Mit der Jubiläumsfeier am Wochenende wollen die beiden Gemeinden neue Anreize geben, bestehende Freundschaften stärken und neue erschließen.

ExtraDas Festprogramm: Freitag, 19 Uhr: Empfang der Gäste aus Chailley, danach Sektempfang in der Heckenland-Halle, Unterzeichnen der Jubiläumsurkunden, Ausklang. Samstag: zur freien Verfügung, 19.30 Uhr gemeinsames Abendessen in der Gladbacher Halle, Tanzdarbietungen der Tanzgruppe "Fröhlicher Kreis" Bruch-Gladbach, danach Tanz. Sonntag: 10.30 Uhr Festhochamt, 16 Uhr Verabschiedung der Gäste.