Die große Welt der Künstleretiketten

Wehlen · Künstler aus ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern haben sich in Wehlen ein Stelldichein gegeben. Die Weinkulturwoche der Winzerfamilie Kerpen hat inzwischen einen hohen Stellenwert. Zum 25. Geburtstag dieser Woche gibt es sogar eine Ausstellung, die noch bis Ende Juni läuft.

Viele Weinfreunde begrüßte Martin Kerpen zu seiner Jubiläumsvernissage (25 Jahre Weinkulturwoche) in Bernkastel-Wehlen. Seit 1989 verwandelt die Winzerfamilie im Frühjahr ihr Kelterhaus in eine sehenswerte Galerie. Dann zieht es renommierte Künstler und Weinfreunde in den Ort. In diesem Jahr präsentiert die Kelterhaus-Galerie eine Gemeinschaftsausstellung aller Künstler der vergangenen 25 Jahre. Jeder von ihnen hat schon einmal ein Etikett für einen Wein der Kerpens gestaltet.

An der Jubiläumsvernissage nahmen Künstler aus Frankreich, Österreich und allen Teilen Deutschlands teil. In seiner Begrüßung lobte Landrat Gregor Eibes das Engagement von Martin Kerpen, der durch die Verbindung von Kunst und Wein auch das Weinmachen zu einer Kunst aufwerte. Verbandsbürgermeister Ulf Hangert unterstrich die Bedeutung der Weinkulturwoche für die Region und lobte den Einsatz des Weingutes, jedes Jahr neue künstlerische Höhepunkte zu bieten. Gekommen war auch Harald Dudzus, stellvertretender Landrat des Rhein-Erft-Kreises. Er war kurz entschlossen nach Wehlen gereist, weil gleich fünf Künstler aus seinem Kreis in der Ausstellung vertreten sind. Die Verbindung zum Wein sei im Rhein-Erft-Kreis durchaus vorhanden, sagte er und nannte als Beispiele den historischen Bartmannkrug aus der Töpferstadt Frechen und edle Kristallgläser der früheren Ichendorfer Glashütte.

Umrahmt wurde die Vernissage von Leonie Görgen (Klarinette) und Franziska Zimmer (Klavier) mit ihrem Lehrer Ulrich Junk von der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Die Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" begeisterten die Gäste und wurden erst nach einer Zugabe verabschiedet. Für die Weinfreunde hatte Martin Kerpen eine umfangreiche Raritätenprobe zusammengestellt mit Weinen aus den vergangenen 34 Jahren. Einige dieser besonderen Tropfen kommentierte Gebietsweinkönigin Maria Steffes.
red/cb

Die Ausstellung ist bis 30. Juni jeweils donnerstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr im Kelterhaus der Kerpens zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort