Die helfende Hand im Alltag

Wittlich . (red) Laut Jahresbericht haben die Mitarbeiter der Lebensberatung des Bistums Trier im vergangenen Jahr 1060 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat beraten. 701 Menschen nahmen außerdem bei Veranstaltungen Rat, Unterstützung und Weiterbildung an.

Der Jahresbericht 2005 der Beratungsstelle Wittlich zeigt, dass die Lebensberatung Wittlich eine "Schnittstelle zwischen kirchlichem Engagement für Familien und Jugend einerseits und der Öffentlichen Jugendhilfe andererseits" ist. Trotz der Sparbeschlüsse des Bistums wolle die Lebensberatung Wittlich die Beratung als eine Hilfe aus kirchlicher Hand weiterführen. Die Lebensberatung erfülle als Einrichtung der Jugendhilfe in freier Trägerschaft auch Ansprüche aus dem Kinder-und Jugendhilfegesetz. Da neben dem Bistum auch das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Bernkastel-Wittlich zu einem sparsamen Umgang mit ihren Mitteln verpflichtet seien, stellten sich neue finanzielle Herausforderungen. Notwendig sei: "Sparen, spenden und stiften." Einsparungen seien bereits beim Personal gemacht worden und durch den Umzug ins "Haus der Vereine". Zudem wird unterstrichen, dass die Lebenshilfe stärker auf Spenden angewiesen ist. Eine "Stiftung Lebensberatung" sei gegründet worden, mit der langfristig der Fortbestand der Lebensberatung gesichert werden solle, heißt es im Bericht. Vergangenes Jahr wurden die Gesamtkosten in Höhe von 296 009 Euro zu 75 Prozent vom Bistum finanziert, zehn Prozent wurden vom Kreis und 15 Prozent vom Land übernommen. Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Am häufigsten baten Erwachsene um Hilfe bei Kommunikationsproblemen, Streit, Fragen der individuellen Lebensgestaltung, Trennungsabsichten sowie Abgrenzungsschwierigkeiten zu Eltern und Schwiegereltern. Kinder wurden in Wittlich vor allem beraten, wenn es Entwicklungsauffälligkeiten, Leistungsstörungen, Selbstwertemangel oder aggressives Verhalten gab. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen, die zur Lebensberatungsstelle kamen, lebten nicht mehr in ihrer Familie, sondern zum Beispiel bei einem allein erziehenden Elternteil. Die Klienten der Wittlicher Lebensberatungsstelle kamen vor allem aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich (92,4 Prozent). Die Lebensberatungsstelle ist in der Kasernenstraße 37 in Wittlich. Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiter immer montags bis donnerstags, 8 bis 17 Uhr, sowie freitags, 8 bis 12 Uhr unter Telefon: 06571/4061.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort