Die Jahrhundertwende im Bild

Fotos und Dokumente aus den goldenen Gründungsjahren Traben-Trarbachs und der wirtschaftlichen Blütezeit sind ab Freitag in der Barockvilla Böcking zu sehen.

Traben-Trarbach. (red) Nachdem wegen der Renovierungsarbeiten in der Barockvilla Böcking in Traben-Trarbach im vergangenen Jahr keine Winterausstellung gezeigt werden konnte, lädt der "Förderverein Mittelmosel-Museum" in Zusammenarbeit mit dem Irmenacher Heimatkundler Hans Schneiß erneut zu einer historischen Fotoausstellung ein, die am Freitag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr, eröffnet wird. Hans Schneiß, seit diesem Jahr Ehrenmitglied des Vereins, hat einmal mehr seine umfangreiche heimatgeschichtliche Schatzkammer geöffnet, um lebendigen Einblick in ein ganz besonderes Kapitel der Stadtgeschichte zu geben. "Die Jahrhundertwende im Bild", so der Titel der von ihm gestalteten historischen Fotoausstellung, die dieses Mal in die goldenen Gründungsjahre Traben-Trarbachs führt. Anhand von rund 200 originalen Fotos, Zeitungsausschnitten und Dokumenten aus der Zeit zwischen 1890 und 1914 wird die wirtschaftliche Blütezeit der Doppelstadt dokumentiert, in der das zuvor verschlafene Provinzstädtchen kurzfristig zu einer der Metropolen des Moselweinhandels avancierte. Neben den baulichen Veränderungen im Stadtbild - allen voran der Brückenbau und die weiteren Jugendstil-Gebäude von Bruno Möhring - finden aber auch die großen und kleinen Ereignisse im Leben der Bürger ihren Niederschlag. Ob Vereinszusammenkünfte, die legendäre Ankerfehde von 1903 oder das bunte, 1907 gefeierte Rosenfest - hierbei werden auch manche Motive gezeigt, die bislang noch nicht in der Öffentlichkeit zu sehen waren.

Die Ausstellung wird am Freitag, 11. Dezember, 18.30 Uhr, eröffnet. An diesem Abend und am Sonntag, 13. Dezember, ist der Eintritt frei. Öffnungszeiten: Samstag/Sonntag, 12./13. Dezember; Samstag/Sonntag, 19./20. Dezember; Freitag, 25. Dezember, täglich bis Sonntag, 3. Januar 2010; Samstag/Sonntag, 9./10. Januar 2010, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort