Die jüngste Reporterin von Rheinland-Pfalz

Charlotte Böhm aus Wittlich ist eine der Besten im Wettbewerb "An die Mikros-fertig-los 2009". Mit zehn Jahren ist sie die jüngste Teilnehmerin. Ob sie gewonnen hat, erfährt die Grundschülerin am 1. Oktober in Mainz.

 Fast wie eine richtige Reporterin: Charlotte Böhm (10) aus Wittlich mit ihrem Plastik-Mikrofon daheim im Kinderzimmer. Beim Nachwuchs-Wettbewerb für Reporter hat es die Grundschülerin mit einer guten Idee unter die besten drei geschafft. TV-Foto: Frauke Scholl

Fast wie eine richtige Reporterin: Charlotte Böhm (10) aus Wittlich mit ihrem Plastik-Mikrofon daheim im Kinderzimmer. Beim Nachwuchs-Wettbewerb für Reporter hat es die Grundschülerin mit einer guten Idee unter die besten drei geschafft. TV-Foto: Frauke Scholl

Wittlich. Ihr Traumberuf? Klare Antwort: Reporterin. Charlotte Böhm ist zehn Jahre alt und begeistert von Reportern: "Wie die Neuigkeiten entdecken und darüber berichten, das ist toll." Ihren Vorbildern aus Radio und Fernsehen eifert die Grundschülerin aus Wittlich schon kräftig nach: Mit einem Radio-Bericht über die "Säubrenner Kirmes" hat sie es in dem landesweiten Wettbewerb "An die Mikros-fertig-los 2009" unter die besten drei Nachwuchs-Reporter von Rheinland-Pfalz geschafft. Und das als jüngste Teilnehmerin.

Charlotte ist mächtig stolz. Und aufgeregt. Am 1. Oktober ist nämlich Siegerehrung in Mainz. Und da erfährt sie, ob sie ganz oben auf dem Treppchen steht. Mit ihren Eltern und zwei großen Brüdern fiebert sie diesem Tag entgegen, seit der Gewinner-Brief ins Haus geflattert ist: "Da hab ich den ganzen Tag nur so rumgehampelt. Und nachts konnte ich gar nicht schlafen, so aufgeregt war ich."

Von dem Nachwuchs-Wettbewerb für Reporter von RPR1 und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat Charlotte bei einer Ferienfreizeit im Sommer erfahren. Während sie im Lehmdorf Hupperath bei einem Medienprojekt gelernt hat, wie Reporter arbeiten. Dann hat das blonde Mädchen, das gern turnt, reitet und E-Gitarre spielt, in nur zwei Tagen einen eigenen Bericht über die Wittlicher Kirmes gemacht. "Das fand ich ein interessantes Thema." Die Viertklässlerin, die die Grundschule Friedrichstraße besucht, hat ihren Text selbst verfasst und eingesprochen. Dann wurde ihr Werk - eine Minute lang - via Internet zu RPR1 geschickt.

Mit sympathischer Radio-Stimme erklärt Reporterin Charlotte Böhm in ihrem Beitrag, was es mit der Wittlicher Kirmes auf sich hat: "Jedes Jahr im August feiern die Wittlicher vier Tage lang ihre Kirmes und das hat folgenden Grund." Und dann erzählt sie die Geschichte von dem Torwächter, dem Stadttor, der Mohrrübe und dem gefräßigen Schwein, das Wittlichs Feinden Tür und Tor öffnete, weshalb seine Nachkommen noch heute am Kirmes-Spieß büßen müssen.

Wenn Charlotte am 1. Oktober Erste wird, gewinnt sie einen Laptop und eine Co-Moderation im Radio. Das wäre ein Traum. Aber Platz zwei oder drei wären auch okay, sagt Charlotte: "Hauptsache ich bin dabei." Das sehen Familie, Freunde und die ganze Klasse genau so. Und drücken der jüngsten Reporterin von Rheinland-Pfalz ganz kräftig alle Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort