Kirche Vierzehnheilige heißt die neue Pfarrei im Hunsrück

Morbach/Bischofsdhron/Morscheid · In Morbach haben die Pfarreiengemeinschaften St. Anna in Morbach, St. Paulinus in Bischofsdhron und St. Laurentius in Morscheid fusioniert.

 Die Kirche St. Laurentius in Morscheid ist eine der 14 Kirchen in der frisch fusionierten Pfarrei.

Die Kirche St. Laurentius in Morscheid ist eine der 14 Kirchen in der frisch fusionierten Pfarrei.

Foto: Strouvelle Christoph

Vierzehnheilige statt Pfarreiengemeinschaft: Die katholischen Kirchengemeinden von St. Laurentius Morscheid, St. Paulinus Bischofsdhron und St. Anna Morbach sind seit dem 1. Januar 2022 rechtlich eine Pfarrei. Bisher haben sie lediglich auf pastoraler Ebene eine Gemeinschaft gebildet. Für die Gläubigen, die die Messe besuchen wollen oder seelsorgerischen Beistand benötigen, ändert sich nichts, sagt Michael Jakob, der als Pfarrer der bisherigen Gemeinschaft die Fusion auf Anregung des Bistums betrieben hat und die neue Pfarrei Vierzehnheiligen weiterhin als Geistlicher betreut. „In der Praxis bleibt alles wie bisher“, sagt er.