Die Kita am Sonnenhang wächst

Mit dem symbolischen Spatenstich gestern haben die Bauarbeiten für den Anbau des Bergweilerer Kindergartens so richtig begonnen. In einem Jahr soll das rund 880 000 Euro teure Gebäude fertig sein.

Bergweiler. Die Kinder in Bergweiler verfolgen die Arbeiten für den Anbau ihrer Kindertagesstätte am Sonnenhang ganz genau. In ihrer derzeitigen Residenz wurde vor eines der Fenster - Baufenster genannt - eine Bank gestellt. So können auch die Kleinen beobachten, was draußen passiert. Ein Bau-Reporterteam aus vier Kindern soll regelmäßig berichten. Und beim symbolischen Spatenstich haben die Kinder mit Hand angelegt.

Das neue Gebäude, das für die Kinder unter drei Jahren gebaut wird, soll etwa 240 Quadratmeter umfassen. Entstehen sollen ein Gruppen- und ein Ruheraum, eine Küche zum Selberkochen, ein Essens- sowie ein Wickelraum, außerdem ein Wasserspielbereich und ein Buggyraum. Geschätzte Kosten: rund 880 000 Euro. Der Kreis beteiligt sich mit rund 230 000 Euro. Der Landeszuschuss beträgt 107 000 Euro; das entspricht 12,1 Prozent. Fast zwei Drittel der Kosten müssen sich die Ortsgemeinden teilen. Auf Bergweiler entfallen 366 400 Euro, auf Minderlittgen 153 500 Euro und auf Hupperath 136 400 Euro. Die Kita in Bergweiler mit elf Mitarbeiterinnen beherbergt zurzeit 60 Kinder, davon sechs unter drei Jahren. Laut Kita-Leiterin Silvia Benz gibt es eine lange Warteliste mit Kindern unter drei. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort