Die Kunden in Weinstimmung bringen

"Erfolgreich Wein vermarkten oder die Kunst, sich besser zu positionieren" - unter diesem Motto findet am Freitag, 16. Mai, von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Weinkulturellen Zentrum in Bernkastel-Kues der 15. Weinmarketing-Tag Rheinland-Pfalz statt.

Bernkastel-Kues. (red) Der deutsche Weinmarkt ist gesättigt. Es herrscht ein internationaler Wettbewerb. Kunden werden immer wählerischer und sind kritisch. Die Herausforderung liegt darin, sich durch klar definierte Produkte und durch eine emotionale Kommunikation der eigenen Stärken von anderen abzuheben. Praktische Beispiele für eine klare Positionierung und neueste Erkenntnisse der Konsumentenforschung zeigen die Referenten des 15. Weinmarketing-Tages Rheinland-Pfalz auf, um Weine auch in Zukunft erfolgreich zu vermarkten.Ein gutes Produkt braucht eine klare Botschaft

In Vorträgen beleuchten Marketingexperten und Praktiker die unterschiedlichsten Facetten des diesjährigen Mottos: Hubert Friedrich vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel wird über aktuelle Maßnahmen der Regionalinitiative Mosel berichten. Wie man die Kunden in Weinstimmung bringt, weiß Holger Meisen, Senior Projektleiter bei rheingold, Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen in Köln. Konsumenten in Zielgruppen einzuteilen, wird immer schwieriger. Das Konsum-Umfeld wird wichtiger als das individuelle Konsumverhalten. In Zukunft gilt es deshalb, stärker auf Verhaltensweisen und Stimmungen der Konsumenten einzugehen. Dass ein gutes Produkt eine klare Botschaft braucht, dessen ist sich Martin Tesch vom Weingut Tesch in Langenlonsheim sicher. Sein "Riesling Unplugged" sorgte nicht nur in der Weinszene für Furore, sondern ebnete auch den Weg für ungewöhnliche Partnerschaften in der Vermarktung. Mit der amerikanischen Gitarrenschmiede Gibson ging er im vergangenen Jahr auf eine erfolgreiche "Rolling Riesling Show" quer durch Deutschland. Weinprobe mit deutschen Spitzenrieslingen

Dass eine eindeutige Positionierung auch im Export eine große Rolle spielt, das zeigt Dirk Richter am Beispiel seines eigenen Weingutes Max Ferd. Richter auf. Die Moderation des Nachmittags liegt bei Bernd Wechsler vom Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an die Vorträge werden in einer von Gerhard Scholten moderierten Weinprobe deutsche Spitzenrieslinge unterschiedlicher Herkunft und Profilierung verkostet. Eine vorherige Anmeldung beim Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz ist erforderlich: Telefon 06133/930320 (Frau Stutz). E-Mail: elisabeth.stutz@dlr.rlp.de. Anmeldeschluss ist der 9. Mai. Die Gebühr beträgt 30 Euro. Teilnehmer überweisen auf das Konto der Landesoberkasse Trier bei der Sparkasse Trier, Konto-Nummer 25163, BLZ 58550130 unter dem Stichwort "Marketingtag 2008, Buchungszeichen: DSt. 4451; 0855/11915/Projekt 03".

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