Die Kunst des Klüngelns

WITTLICH. (red) Die Arbeitskreise Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) und die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Daun und Bitburg-Prüm laden für Freitag, 29. April, zu einem "Klüngelabend für Frauen" nach Wittlich ein.

Anliegen der Veranstaltung ist es, Unternehmerinnen, Handwerkerfrauen, Unternehmerfrauen, Gründerinnen, Politikerinnen, Selbstständigen oder eben Frauen, die ihren Weg gehen und ihr berufliches Ziel verfolgen, ein Forum in angenehmer Atmosphäre zu bieten. "Es tut gut, Kontakte und Verbindungen zu Frauen zu haben, die in der gleichen Situation sind. Beim Klüngelabend können berufliche und geschäftliche Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden", erklärt Maria Bollig, Vorsitzende der Wittlicher Unternehmerfrauen. "Die Idee des Klüngelabends geht zurück auf Anni Hausladen, Betriebswirtin und Psychotherapeutin, und die Karikaturistin Gerda Laufenberg. Die beiden haben das Buch ,Die Kunst des Klüngelns - Erfolgsstrategien für Frauen' geschrieben", ergänzt Ute Braun, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Sie erzählt begeistert vom Klüngelabend in Trier im vergangenen Jahr: "Dort hatte ich gute Gespräche mit interessanten Frauen." Auch in Wittlich werden Beate Stoff und Uta Hemmerich-Bukowski die Frauen mit der Idee des Klüngelns vertraut machen und praktische Einstiegshilfen geben. Die Veranstaltung findet im Saal des Casino, Friedrichstraße 4, in Wittlich statt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Darin enthalten sind auch ein Buffet mit kleinen Snacks und ein Sektempfang. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Sie ist möglich bei der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Telefon 06571/14255, E-Mail: Ute.Braun@Bernkastel-Wittlich.de. Zudem steht ein Formular als Download auf der Internetseite www.Bernkastel-Wittlich.de/gleichstellung.html bereit. Das Anmeldeformular ist auch bei der Kreishandwerkerschaft Bernkastel-Wittlich, Händelstraße 59, 54516 Wittlich, Telefon 06571/4039 erhältlich.