Die Lehrer für die Oberstufe sind schon alle da
Morbach · Viel Arbeit für das Kollegium der Morbacher Integrierten Gesamtschule: Neben dem normalen Schulbetrieb muss die künftige Oberstufe vorbereitet werden. Die ersten Schüler starten im Sommer 2015 in der Oberstufe, um dann drei Jahre später die Abiturprüfungen zu bestehen.
Morbach. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach ist auf einem guten Weg, mit der geplanten Oberstufe zum Schuljahr 2015/2016 beginnen zu können. 50 Anmeldungen sind notwendig, damit die Oberstufe im kommenden Jahr starten kann. Anhand der jetzigen Halbjahreszeugnisse könne man abschätzen, dass mindestens 50 Schüler der Morbacher Schule für die Oberstufe infrage kommen, sagt Schulleiter Stefan Philippi. Dazu rechnet er, dass von den Realschulen aus Nachbargemeinden etwa zehn Schüler den Weg nach Morbach finden, so dass der erste Jahrgang der künftigen Oberstufe etwa 60 Schüler stark sein wird. Am Tag der offenen Tür im November 2013 hatten sich nicht nur Anwärter für die fünfte Klasse, sondern auch zahlreiche Interessenten für die Oberstufe ein Bild von der Schule gemacht, die derzeit von 652 Schülern besucht wird.
Zudem ist das Lehrerkollegium weiter aufgestockt worden. Neue Lehrer in den Fächern Sport für Mädchen, Mathematik und Informatik haben mit Beginn des Halbjahres ihren Dienst begonnen. "Wir haben jetzt die Manpower, um mit der Oberstufe starten zu können", sagt Philippi. Die Kollegen würden bereits jetzt benötigt, um die Oberstufe vorbereiten zu können.
Vorbereitungen laufen
Denn obwohl es noch eineinhalb Jahre hin sind, bis die ersten Schüler mit dem Unterricht in der elften Klasse beginnen, steckt der Schulleiter viel Zeit in die Vorbereitung. "Eine neue Oberstufe krempelt an einer Schule alles um", sagt Stefan Müller-Dittloff vom Bildungsministerium in Mainz. Er hat zusammen mit Ursula Biehl, zuständige Schulreferentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, die Morbacher IGS besucht.
Die Schule muss wegen der Oberstufe künftig intern anders organisiert werden. Von der langfristigen Vorbereitung sollen auch die Schüler profitieren. Wie kann bei den Schülern der Übergang in die Oberstufe in Fächern wie Englisch und Mathematik gut gelingen? Wie bindet man die Quereinsteiger aus den benachbarten Realschulen in die IGS ein? "Beispielsweise bieten sich für die erste Woche erlebnispädagogische Tage für ein Teambuilding innerhalb der Schüler an", sagt Biehl. Hier ist auch ein Erfahrungsaustausch mit vergleichbaren Schulen in der Pfalz gefragt, wo es diese Form schon länger gibt.
Neue Baumaßnahmen
Doch nicht nur Lehrer und Schüler, auch die Gebäude müssen fit gemacht werden für die Oberstufe. Ein 2,6 Millionen Euro teurer Trakt mit Mensa und Bibliothek soll im ersten Halbjahr 2014, spätestens aber zu Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb gehen, sagt Andreas Hackethal, Vorsitzender des Zweckverbandes IGS Morbach und Bürgermeister der Einheitsgemeinde. Dazu soll noch der Schultrakt der ehemaligen Realschule, der zur ehemaligen Hauptschule hin gelegen ist, aufgestockt werden, damit dort die erforderlichen Klassenräume eingerichtet werden können. Hier sind die Detailplanungen noch nicht erfolgt. Wann Baubeginn ist und wie viel die aufgesetzte Etage kosten wird, kann Hackethal noch nicht sagen.