Kommunalpolitik Frauenpower bei der Linken

Bernkastel-Wittlich · Spitzenkandidatin der Linken im Kreis Bernkastel-Wittlich ist Melanie Wery-Sims aus Breit. Katharina Koch führt die Liste der Partei im Stadtrat Wittlich an.

Die Partei „Die Linke“ Bernkastel-Wittlich hat ihre Wahlvorschlagslisten zur Kommunalwahl 2019 aufgestellt. Spitzenkandidatin für den Kreistag Bernkastel-Wittlich ist Melanie Wery-Sims, vierfache Mutter aus Breit, in der Verbandsgemeinde Thalfang. Sie hat sich bisher im Elternausschuss der Kita Berglicht sowie im Schulträgerausschuss engagiert.

Wery-Sims: „Als Mutter steht für mich persönlich natürlich die Familienpolitik im Vordergrund, wobei alle anderen Bereiche dadurch nicht an Wichtigkeit verlieren.“ Es gehe um ein besseres Schulsystem und bessere Bedingungen für Kinder, Lehrkräfte und Erzieher. Auch die Verwaltungsreform der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang sei ihr wichtig, weil die Zerrissenheit der VG inzwischen Ausmaße anehme, die nicht nur die Verwaltung, sondern mittlerweile auch die Bürger negativ beeinflusse. Wery-Sims ist staatlich geprüfte Fremdsprachenassistentin.

Die Liste für den Stadtrat Wittlich führt die Einzelhandelskauffrau Katharina Koch an, die bereits bei der letzten Bundestagswahl Direktkandidatin der Partei  war, direkt gefolgt von Ali Damar, der bereits zehn Jahre Engagement im Stadtrat vorweisen kann. Koch ist zuversichtlich, gemeinsam mit Damar künftig in Fraktionsstärke zu streiten: „Wir werden uns dafür einsetzen, dass bei öffentlichen Einrichtungen, Straßen und Wegen die Belange von Menschen mit Behinderung konsequent mitgedacht und -geplant werden. Beim Wohnungsbau liegt unser Augenmerk darauf, dass nicht nur Prestigeobjekte entstehen, sondern auch bezahlbarer Wohnraum.“ Die Linke hatte sich entschieden, offene Listen aufzustellen. Das heißt, dass es keine Voraussetzung war, Mitglied zu sein, um für die Listen zu kandidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort