Die "Lungkampan" vermehren sich

LONGKAMP. (KiK) "Klinkenputzen" heißt womöglich das Zauberwort im Kampf gegen den Mitgliederschwund in Männerchören. Gute Erfahrungen zumindest haben die Aktiven des Männergesangvereins 1948 Longkamp mit einer Werbetour durch ihren Ort gemacht.

Mit rund 30 Stimmen und "O Schutzgeist alles Schönen" von Wolfgang Amadeus Mozart eröffneten die Longkamper Sänger ihren Liederabend. Noch vor gut zweieinhalb Jahren drohte sich der Chor aufzulösen, "weil mit zwölf Sängern der Betrieb eigentlich nicht mehr aufrecht zu erhalten war", erinnerte sich Jürgen Martini, Vorsitzender des Vereins. Doch die Musiker zogen aus und sprachen Männer in Longkamp an, um ihre Mitgliederzahl wieder zu erhöhen. Die Werbetour war erfolgreich. Viel Applaus bekam der Verein bei seinem Liederabend. Bei ihrem Auftritt, der vor allem von Frühlingsliedern geprägt war, wurden die Gastgeber von den Sängern des Kirchenchors "Cäcilia" Longkamp (Leitung: Josef Thiesen) sowie der Männergesangvereine aus Irmenach-Beuren, Kleinich und des MGV 1927 und Frauenchor Monzelfeld unterstützt.Auch andere Vereine haben Nachwuchsprobleme

Die Gesamtleitung hatte Dirigent Günter Reichert, "der es mit uns während der Proben nicht immer leicht hatte", wie Vorsitzender Martini selbstkritisch berichtete. "Überall werden es weniger, nur bei den Lungkampan (Longkampern) werden es mehr", bemerkte der Vorsitzende des MGV Monzelfeld Brück wehmütig. In die Lieder "Zwölf Räuber" (Simeon Igna'tieff) oder die "Kosakenhochzeit" (Hans Heun) stimmte Solist Hans-Peter Linn mit ein. Dank richtete der Vorsitzende auch an die Frauen der Gemeinde. Die Proben des MGV 1948 Longkamp sind dienstags um 20 Uhr, im Sommer um 20.30 Uhr. Das nächste Konzert des MGV 1948 Longkamp ist zum Parkfest im Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort