"Die machen gute Musik"

OSANN-MONZEL. (ger) 109 Jahre alt und kein bisschen müde. 280 Besucher erlebten erfrischende Blasmusik und angenehme Atmosphäre beim Osterkonzert des Musikvereins Monzel.

"Das Osterkonzert ist immer gut besucht. Die machen gute Musik", erzählen Annette und Reinhold Thiel aus Monzel und genießen auch in diesem Jahr das Konzert in der Oestelbachhalle. Sie sind zwei von 280 Zuhörern, die den Klängen des Musikvereins Monzel 1897 lauschen. Beim ältesten Musikverein im Landkreis Bernkastel-Wittlich geht es musikalisch erfrischend und dynamisch zu. Auffallend viele junge Menschen präsentieren gemeinsam mit erfahrenen Musikern unter der Leitung ihres Dirigenten Dieter Fröhlich attraktive Blasmusikarrangements, ausdrucksstark interpretiert mit präzisen und durchweg sauberen Einsätzen. Bereits zu Beginn erklang "Virginia", eine moderne Komposition von Jacob de Haan, der musikalischen Oberstufe zugeordnet. Ebenso aktuell der Gesangspart "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth, mit lang anhaltendem Applaus belohnt, und gefühlvoll vorgetragen von Kristina Klaß, die zudem als Weinkönigin die Gäste zu Musik und Wein eingeladen hatte. Charmant moderierte Diana Palzer mit Hintergrunderläuterungen zu den interpretierten Werken, darunter James Last-Kompositionen, ein Eric-Clapton-Medley, Benatzky-Melodien aus dem Weißen Rössl und ein Paso Doble. Klassisches wurde bei Antonin Dvoraks "New World" geboten, humorvoll untermalt durch Franz Schimper als Solist an der Triangel. Als Erinnerung an den im vergangenen Jahr gestorbenen Ehrenvorsitzenden Helmut Bollig trugen die Monzeler Musiker die irische Traditionsmelodie "Irish Tune from County Derry" vor. "Helmut Bollig war sehr daran gelegen, dass es musikalisch weitergeht", sagte der Vorsitzender Manuel Follmann. "Vielleicht hört er uns jetzt." Das Osterkonzert des Musikvereins Monzel endete mit drei Zugaben. "Die machen halt gute Musik" - diese Aussage von Annette Thiel wurde vom Publikum bestätigt. Peter Fröhlich vom Kreismusikverband überreichte im Rahmen des Konzertes sechs Ehrenzeichen für langjähriges Musizieren und 15 Leistungsabzeichen. Marion Traut-Hees erhielt das Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre Musizieren. Seit zehn Jahre sind dabei: Markus Bastgen, Katja Koch, Christine Loosen und Anne Scheer. Das Jugendehrenzeichen in Silber (fünf Jahre) erhielt Sabine Mathy. Das Leistungsabzeichen in Bronze (D 1) gab es für Bernd Bäumler, Bruno Christen, Petra Christen, Manuel Follmann, Monika Jacobi, Winfried Junk, Katja Koch, Christoph Krämer, Marina Krämer, Christine Loosen, Sabine Mathey, Eva-Maria Schweisel, Paulin Schweisel, Manfred Simon und Nicole Winter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort