Die Menschen hinter der Krankheit Demenz: Fotograf zeigt Bilder

Bernkastel-Kues · Einen künstlerischen Blick auf die Krankheit Demenz vermittelt der Hamburger Fotograf Michael Hagedorn mit seiner Ausstellung, die noch bis Ende Juli in der Akademi Kues in Bernkastel-Kues zu sehen ist. Hagedorn hat über fünf Jahre hinweg an Demenz erkrankte Menschen einfühlsam porträtiert: etwa eine alte Dame, die sich als junge Frau fühlt und nirgendwo hingeht ohne ihren Kinderwagen mitzunehmen.

"Ich möchte die Leute zum Umdenken bewegen und dazu bringen, genau hinzuschauen", sagt der Künstler. Es gehe darum, die Person anzusehen und sie nicht auf die Demenz zu reduzieren. Die Ausstellung "Demenz ist anders" besteht aus zwanzig Fotografien auf Leinwand.
Die Wanderausstellung - ein kultureller Baustein in der Demenzkampagne Rheinland-Pfalz wurde erstmals im Januar 2011 auf Reisen geschickt. Ziel war und ist es, durch die Ausstellung dazu beizutragen, Vorurteile zur Entstehung und zum Verlauf demenzieller Erkrankungen abzubauen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort