Die "Monsters" sind los!

MORBACH. (fab) Fünfzehn Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren brüllen "Monsters Go", und kämpfen in ihrer gepanzerten Schutzausrüstung um ein eiförmiges Spielgerät. Fernziel ist es, im kommenden Jahr am Spielbetrieb teilzunehmen. Dafür werden noch Spieler gesucht.

Geboren wurden die "Monsters" im Rahmen einer Projektwoche an der Sophie Scholl-Realschule, in der neben Häkeln und Kochen auch eine nicht alltägliche Football-AG angeboten wurde. Als Leiter der AG engagierte Lehrerin Susanne Ruhk ihren Mann Thomas, der für die "Thunderbirds" in Bad Kreuznach spielt. "Nach der Projektwoche wollten alle weitermachen", erinnert sich der "Coach". Ein Anruf bei seinen ehemaligen Mitspielern, Erich "Coach Al" Armbruster und Andreas Baier von den aufgelösten "Fischbach Fire" genügte - schon stand ein erfahrenes Trainergespann bereit. Fünfzehn Jugendliche aus Morbach und den umliegenden Gemeinden nehmen derzeit mit viel Spaß am Training der "Monsters" teil. "Es ist sehr interessant, eine andere Sportart auszuprobieren", sagt der 18-jährige Sead Kolpiji, der sonst beim SV Bischofsdhron das Fußballtrikot trägt. Wie gepanzerte Gladiatoren mit eingeschränktem Gesichtsfeld gehen sie beim "Vollkontakt-Körperblocken" aufeinander los. "Man muss schon eine Hemmschwelle überwinden und seinen Körper einsetzen", erklärt der 15 Jahre alte Morbacher Simon Berg. "Go", brüllt "Coach Al" wie auf einem amerikanischen Kasernenhof und die Spieler müssen gruppenweise Sprints absolvieren, die richtig an die Substanz gehen. "Mit so einer Ausrüstung zu trainieren ist schon belastend - auch mental", weiß der Kleinicher Handballspieler Max Koll genau. Nach dem zweistündigen Grundlagentraining sind die fünfzehn "Monster" entsprechend müde. "Es geht gut ab", meint der junge Vitali Busik aus Bischofsdhron. "Jeder Spieler soll aus jeder Einheit etwas mitnehmen", lautet das Nahziel von Thomas Ruhk. Das Fernziel der "Monsters" ist ab dem kommenden Jahr die Teilnahme am Jugend-Spielbetrieb. "Momentan laufen wir noch unter der Realschule und sind darüber auch versichert" erklärt Rukh. Er weiß aber auch, dass zur Aufnahme des Spielbetriebes ein Vereinsanschluss notwendig ist. Mehr Informationen zu den "Morbach Monsters" bei Thomas Rukh, Telefon 06781/569772, oder Erich Armbruster, Telefon 06781/219707. Training: sonntags ab 10 Uhr in Morbach, Hartplatz am Schwimmbad. Schutzausrüstung wird anfangs gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort