Im Atelier Zu Besuch bei einer der renommiertesten Edelsteinschleifer-Familie aus dem Hunsrück

Stipshausen · Wir folgen keinen Trends, wir setzen sie, sagt Tom Munsteiner aus der bekannten Stipshausener Edelsteinschleifer-Familie. Er hat es in diesem Jahr sogar ins Guinessbuch der Rekorde geschafft hat. Doch damit nicht genug.

Zu Besuch bei einer der renommiertesten Edelsteinschleifer-Familie aus dem Hunsrück
Link zur Paywall

Zu Besuch bei einer der renommiertesten Edelsteinschleifer-Familie aus dem Hunsrück

11 Bilder
Foto: Strouvelle Christoph

Gleich zwei Gründe, sich zu freuen, hat derzeit der Edelsteinkünstler Tom Munsteiner aus Stipshausen im Kreis Birkenfeld. Zum einen hat er vor 25 Jahren von seinem Vater Bernd Munsteiner das Atelier Munsteiner übernommen. Doch damit nicht genug: Im Jubiläumsjahr hat er es auch noch in das Guinessbuch der Rekorde geschafft. Denn der 53-Jährige hat den weltweit größten Paraiba-Turmalin geschliffen, mit einem Gewicht von 196,17 Karat, das entspricht 39,21 Gramm. Der Vorgänger hatte lediglich 192 Karat auf die Waage gebracht. „Das ist ein Meilenstein, den ich gesetzt habe“, freut sich Tom Munsteiner. „Da bin ich stolz drauf.“ Ein Paraiba-Turmalin ist ein Edelstein, der durch hohe Anteile an Kupfer und Mangan eine besonders hohe Farbintensität aufweist. Paraiba-Turmaline sind äußerst selten und werden je nach Farbintensität teurer gehandelt als Diamanten.