Die neue Hochschule hat schon einen guten Namen

Bernkastel-Kues · Erst einmal gehört die Cusanus Hochschule den Masterstudenten. Im kommenden Jahr sollen auch Bachelor-Studiengänge in Ökonomie und Philosophie angeboten werden. Wichtig ist auch der Aufbau einer Bibliothek.

Bernkastel-Kues. Die 40 Studenten sehen sich sechs Professoren gegenüber. Sie zu finden sei gar nicht so schwer gewesen, sagt Professor Dr. Harald Schwaetzer, der Vizepräsident und Leiter des Instituts für Philosophie. "In akademischen Kreisen ist die Hochschule schon ein Geheimtipp", erzählt der Cusanus-Experte.
Im kommenden Jahr sollen auch Bachelor-Studiengänge in Ökonomie und Philosophie angeboten werden, erläutert er. Gelehrt wird im Rathaus der Stadt, in der die Hochschule ihren Sitz hat, in der Kueser Akademie und in Räumen der Berufsbildenden Schule.
Im Fokus ist der Aufbau einer Bibliothek. Auch im Zeitalter der elektronischen Medien sei sie unentbehrlich, sagt Schwaetzer. Der Grundstock für die Bibliothek befindet sich bereits im Rathaus.
"Was wird in fünf Jahren sein, wenn die Hochschule noch einmal staatlich anerkannt werden muss? "Dann werden wir schon 150 Absolventen haben und uns fröhlich über die Stadt ausbreiten", sagt Vizepräsidentin Professor Dr. Silja Graupe, Leiterin des Instituts für Ökonomie. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort