Die perfekte Gastgeberin

TRABEN-TRARBACH. Hotelfachfrau Simone Dietrich aus Kröv siegte beim regionalen Hoga-Jugendwettbewerb Eifel-Mosel-Hunsrück 2005 in ihrem Fach. Nun steht der Landesentscheid in Mainz an.

Sehr adrett und höflich wirkt sie in ihrem schlichten schwarzen Kleid, das ihr bis übers Knie reicht. Dazu trägt sie schwarze flache Schuhe, die sehr bequem wirken und vor allem keinen Krach machen. Denn die Hotelfachfrau Simone Dietrich arbeitet im Kurhotel Parkschlösschen Bad Wildstein in Traben-Trarbach. Dort wird Wellness, Ruhe und Entspannung ganz groß geschrieben. Dennoch sorgte Simone Dietrich erst vor Kurzem für Aufruhr im Hotel. Denn als Erste im Laufe der Hotelgeschichte war sie es, die beim regionalen Jugendwettbewerb Eifel-Mosel-Hunsrück des Hotel- und Gaststättenverbands Rheinland e.V. in der Berufssparte Hotelfachfrau siegte. "Alle Angestellten hier waren ziemlich überrascht", erzählt Dietrich. "Genauso wie ich, denn ich ging vollkommen ruhig und ohne Erwartungen in diesen Wettbewerb." Angebot für ein Erlebnis-Wochenende

Wie bei den anderen 16 Kandidaten aus den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Koch und Köchin, Restaurantfachleute und Hotelfachleute war eine schriftliche Theorieprüfung in der Berufsschule ihre Eintrittskarte zum Wettbewerb. Der Prüfungstag an sich bestand aus rein praktischen Übungen. So durften die angehenden Hotelfachleute ein Angebot für ein Erlebnis-Wochenende für eine Busgruppe zusammenstellen. "Ich habe da alles kombiniert, was für die Moselregion typisch ist", erinnert sich Dietrich. "Dazu gehörte eine Wein-Erlebnisführung, eine Weinprobe, die Besichtigung des Weinmuseums Kloster Machern und eine Mosel-Schifffahrt." Doch was noch eine Übung mit fiktiven Touristen war, wurde schnell ernst. Denn es waren 36 Gäste geladen, denen ein schöner Abend mit Essen, Service und gemütlichem Ambiente geboten werden sollte. Um die Zubereitung des Fünf-Gänge-Menüs kümmerten sich die Köche, und die Service-Organisation übernahmen die Restaurantfachleute. Währenddessen schrieb Dietrich den Tischplan sowie die Menü- und Tischkarte. "Hier erhielt Frau Dietrich von der fünfköpfigen Fachjury jeweils die höchste Punktzahl", berichtet Dieter Reiss, Hotel- und Gaststättenverband Rheinland, Dienstleistungszentrum Trier. Aber auch die Dekoration der Festtafel unter dem Motto "Karneval" gehörte zu ihren Aufgaben. "Zunächst habe ich den Tisch mit bunten Stoffen drapiert und mit ein wenig Konfetti bestreut. Als Blumenschmuck dienten Gerbera mit Grün", erzählt Dietrich.Verschiedene berufliche Perspektiven

"Insgesamt durfte der Tisch nicht überladen werden. Denn die Teller und Gläser müssen ja auch noch ihren Platz finden." Das Menü durften die Hotelfachleute abends unter Anweisung der Kollegen aus dem Restaurantfach den Gästen servieren. "Dabei war auch der Umgang mit den Gästen, die Aufmerksamkeit und das gesamte Auftreten der Kandidaten ein Prüfungskriterium", erzählt Reiss. Simone Dietrich hat dies alles - angefangen mit der Theorieprüfung bis hin zum Abendservice - mit Bravour bestanden. Als Hotelfach-Siegerin dieses regionalen Jugendwettbewerbs darf sie in naher Zukunft beim Landesentscheid in Mainz antreten. Doch bis dahin wird sich vielleicht schon vieles im Leben der 22-Jährigen Kröverin verändert haben: Inzwischen hat sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgreich abgeschlossen und sich über weitere Schritte ihrer beruflichen Zukunft Gedanken gemacht: "Es läuft zur Zeit noch eine Bewerbung an der Universität Trier um einen Studienplatz der Fremdenverkehrsgeographie. Aber ich könnte mir auch vorstellen, auf einem Schiff zu arbeiten oder für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen." Allerdings hält sie sich zudem die Möglichkeit offen, im Hotel Parkschlösschen weiterzuarbeiten. Doch sicher wird sie nebenbei auch den Eltern zur Hand gehen dürfen, die ein Weingut mit Pension in Kröv betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort