Die Platzgestaltung neben der Synagoge kommt voran

Wittlich · Wittlich (sos) Nach dem Abriss des Altbaus im Besitz der Stadt ist neben der Synagoge nun die Cortenstahl-Verkleidung mit dem Artikel Eins des Grundgesetzes angebracht. Bald kann die Platzgestaltung folgen, denn der Auftragsvergabe für die Garten- und Landschaftsbauarbeiten an die Firma Knoop in Rachtig ist jetzt zugestimmt.


Dabei ist man seitens der Stadt über die Kostenentwicklung zufrieden. Man hatte mit 121 500 Euro gerechnet und liegt nun bei 107 600 Euro. Das höchste von insgesamt sechs Angeboten, die eingegangen sind, lag bei rund 171 900 Euro. Wie Stadtwerkechef Lothar Schaefer erklärte, werde die Sicht auf den neuen Giebel dabei optisch nicht beeinträchtigt. Der erhöht geplante kleine Garten beginne erst dahinter. Zudem sei vorgesehen, dass Christoph Heckel, BGH Plan, sich die jetzige Situation vor Ort noch anschauen werde und dann eventuell noch Korrekturen im Detail vornehmen könne.
Bislang ist eine Platzgestaltung mit einem grünem Dach aus sechs Bäumen, drei Bänken sowie einer Beleuchtung nebst sozusagen aufgeräumter Pflasterung ringsum vorgesehen. Bislang war zuletzt von 320 000 Euro insgesamt für das Projekt die Rede gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort