Die Politik hat verstanden

Bereits mit zwei Jahren können jetzt Kinder in die Tagesstätte "Mosaik" in Malborn aufgenommen werden. Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird die Einrichtung jetzt ebenso gerechter wie einer besseren Förderung als Grundstein für die Zukunft jedes Kindes.

 Die Kinder sangen und beteten bei der Einweihungsfeier gemeinsam. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Kinder sangen und beteten bei der Einweihungsfeier gemeinsam. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Malborn. (doth) An einem Tag der offenen Tür stellte sich das vorbildlich gestaltete Kinderhaus "Mosaik" vor. Kindergartenleiter Alfons Gemmel und sein Team zeigten mit ihren jungen Schützlingen, welche Möglichkeiten sie den Kindern hier bieten.

160 Gäste nahmen am Wortgottesdienst zu diesem Anlass teil.

Pastor Matthias Biegel und Pfarrer Winfried Krause segneten ein Kreuz und jeden einzelnen Raum. Ehrengast von Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr war Landrätin Beate Läsch-Weber . Sie rief die Notwendigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ins Bewusstsein: "Wir sind im Kreis auf einem guten Weg." Die Politik habe verstanden. Das "Mosaik" griff Läsch-Weber als Erfolgsmodell für die gesamte Gesellschaft auf: "Jedes Stück eines Mosaiks ist verschieden, und dennoch bilden alle Teile ein großes Ganzes."

Auf Kinderhaus-Leiter Gemmel anspielend, fügt die Landrätin hinzu: "Kinder brauchen auch verstärkt männliche Bezugspersonen in solchen Einrichtungen."

"Diese Einrichtung hat Zukunft", stellte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo fest. Die Sanierung und Erweiterung sei dringend nötig gewesen.

"Der Kindergarten legt den Grundstein für wissbegierige Kinder, die im sozialen Lernen ihre Persönlichkeit entwickeln", erklärte Kinderhaus-Leiter Alfons Gemmel die Bedeutung des Kinderhauses. Architekt Jürgen Jakobs übergab schließlich den symbolischen Schlüssel.

An diesem Tag konnten die Besucher das Kinderhaus bei "vollem Betrieb" besichtigen. Kinderschminken, Spielen, Toben, Malen, Entspannen oder Kreativsein: Der Tag der offenen Tür zeigte die Möglichkeiten auf, die jetzt in diesem Haus stecken.

Manuela Strassen, Mutter von Sohn Joshua, kommentierte: "Das ist alles sehr schön geworden und exakt auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort