Die Polizei warnt vor Anrufen von Trickbetrügern

Idar-Oberstein · Wie die Polizei mitteilt, häufen sich derzeit in der Region Meldungen über dubiose Anrufe von namentlich nicht bekannten Gewinnspielunternehmen. Nach bisherigen Ermittlungen werde dem Angerufenen mitgeteilt, dass er im Rahmen eines Gewinnspiels einen fünfstelligen Geldbetrag gewonnen habe.

Die Auszahlung des Gewinns soll in bar erfolgen, wobei der Betrag angeblich durch ein Sicherheitsunternehmen frei Haus geliefert würde. Für die geschäftliche Abwicklung sei ein Rechtsanwalt oder Notar verantwortlich, der sich nach der telefonischen Gewinnbenachrichtigung ebenfalls mit dem vermeintlichen Gewinner in Verbindung setze.Der Angerufene soll jetzt zunächst für die Transport- sowie Rechtsanwaltskosten in Höhe von 800 Euro aufkommen. Die Zahlung dieser Gebühren soll mittels Wertgutscheinen von Amazon erfolgen. Erst danach könne der Gewinn freigegeben und ausgehändigt werden.Nach Angaben der Polizei verwendeten die Täter für ihre Anrufe eine spezielle Technik. Damit werde auf der Rufnummernanzeige der Telefone ihrer Opfer eine andere Nummer angezeigt, zum Beispiel die Telefonnummer eines Rechtsanwalts oder der Polizei.Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Anrufen. Grundsätzlich kann nur derjenige etwas gewinnen der auch an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. red Mehr Polizeimeldungen aus der Region im Internet unter der Adresse:volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort