"Die Premiere ist gelungen"

WITTLICH. Als ersten Spielort ihrer Tour 2005/2006 hat das Ensemble von "Musical Magics" Wittlich ausgewählt. Die "Gala der größten Musical-Hits" erfüllte alle Erwartungen der 550 Besucher im Atrium des Cusanus-Gymnasiums.

Sie haben einen guten Ruf, und wenn sie einmal in Wittlich auftreten, müssen Interessierte sich sputen, um noch eine Eintrittskarte für die Show von "Musical Magics" zu bekommen. So war es auch diesmal: Schon früh waren alle Karten für den Auftritt im Atrium des Cusanus-Gymnasiums ausverkauft. Hatte die 2002 gegründete Gruppe um Michael Thinnes im vergangenen Jahr mit ihrer Musical-Show auf die beiden erfolgreichen Musicals "Elisabeth" und "Tanz der Vampire" gesetzt, so hatte Thinnes in diesem Jahr das Konzept etwas geändert, weil nach seiner Meinung die Resonanz bei der vergangenen Tour nicht so gut war. Stehende Ovationen am Ende

"Die neue Revue-Form mit vielen Musicalstücken wollen wir auch in den nächsten Jahren fortsetzen, weil sie besser beim Publikum ankommt. Es macht auch den Reiz der Sache aus, dem Publikum immer etwas Neues zu bieten", sagt Thinnes, der Initiator und Hauptdarsteller ist und die Gesamtleitung der Gruppe hat. 22 Auftritte stehen diesmal auf dem Programm der Tour 2005/2006, die am 22. April 2006 in der Merziger Stadthalle endet. Wittlich als Premierenort der Tour auszusuchen, war ein Heimspiel für das bunt gemischte Ensemble. Im vergangenen Jahr hatte die semi-professionelle Gruppe mit ihren 35 Mitgliedern, darunter einem zehnköpfigen Orchester unter der Leitung von Manfred Ambrosius sowie Maskenbildnern, Choreografen und anderen Helfern, 18 Auftritte. Die nun vierte Spielzeit setzt natürlich auch beim Publikum die Messlatte immer höher. Im voll besetzten Atrium des Cusanus-Gymnasiums herrschte deshalb erwartungsvolle Stimmung. Mit den schönen Kostümen und dem Bühnenbild des "König der Löwen" um die kleinen Löwen Simba und Nata startete die Revue und setzte sich mit "Elisabeth" fort. Kerstin Bauer als Elisabeth und Markus Mitschke als Erzherzog Rudolph harmonierten stimmlich hier besonders gut zusammen. Über die "Drei Musketiere", "Evita", "Mamma Mia", "My Fair Lady", "Cats", "We Will Rock You", "Phantom der Oper" gelangte die über dreistündige Show zum Höhepunkt, dem "Tanz der Vampire", bei dem fast alle Darsteller einen Auftritt hatten. Mit vier Gesangsstücken daraus, darunter die Hits "Totale Finsternis", "Unstillbare Gier", "Wahrheit" und dem "Tanz der Vampire" erreichte die Stimmung im Atrium ihren Höhepunkt. Grit Carrol als Sarah und Michael Thinnes als Graf von Krolock waren auch diesmal dem Original-Musical stimmlich sehr nahe. So war der Jubel beim Publikum groß über die gelungene Vorstellung. "Klasse, supergut und Spitze war das alles. Die Übergänge durch Dietmar Krümmel waren gut gemacht, das Musical-Angebot super, alles war optimal", sagte Besucherin Moni Erbes aus Wittlich. Auch für Musical-Magics Dauergast Christian Wenner aus Lüxem sind "die Erwartungen erfüllt worden, auch wenn die Anzahl der Musicals mir ein bisschen zu viel ist". Mehrminütige, stehende Ovationen für das gesamte Ensemble waren der Lohn für die Gala. "Danke Wittlich, die Premiere ist gelungen", rief Moderator Dietmar Krümmel am Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort