Die Rachtiger sind Feierbiester
Zeltingen-Rachtig · Musik und Wein in einem abwechslungsreichen Programm verbunden: Das ist das Erfolgsrezept, mit dem die Rachtiger vier Tage ihre Weinkirmes im Festzelt am Moselufer feiern. Am heutigen Montag ist Markttag, Tombola und Musik mit "Handpicked" und dem einheimischen Gesangsensemble "Rochta Lempes Pläerza".
Eingerahmt von Mitgliedern der Operettenspielgruppe „Zeltinger Himmelreich“ und den Rittern des Deutschherrenordens feiern Weinkönigin Julia Gessinger (vorn, Zweite von links) und Weinprinzessin Sonja Griebler (rechts) die Rachtiger Weinkirmes, die heute ihren Ausklang findet. TV-Foto: Claudia Müller
Zeltingen-Rachtig. Traditionell wird der Beginn der Rachtiger Weinkirmes mit einem moselländischen Programm auf dem idyllischen Dorfplatz gefeiert. "Hier kann man gut den Ballast des Alltags hinter sich lassen", freut sich Leo Wächter, Beigeordneter der Verbandsgemeinde und bescheinigt Rachtig eine intakte Dorfgemeinschaft. So sieht es auch Ortsbürgermeister Manfred Kappes, denn "das die Kirmes in einem so großen Rahmen stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit und man braucht zahlreiche Idealisten und stark engagierte Bürger, die viel arbeiten.
Organisation in bewährter Hand
Die Kirmesorganisation lag in den bewährten Händen des Vereinsrings, in dem der Musikzug der Deutschherren, Chorgesang "Cäcilia Rachtig", Freiwillige Feuerwehr, die Pfadfinder, Turn- und Tanzsportverein zusammengeschlossen sind. Diese Vereine gestalteten auch das abwechslungsreiche Programm auf dem Dorfplatz, das von Kurt Schaaf und Edmund Becker locker moderiert wurde. Zudem machte eine Abordnung der Operettengemeinschaft "Zeltinger Himmelreich" ihre Aufwartung. "Wir spielen zwar Zeltinger Himmelreich", sagt der Operettenbürgermeister Josef Werland, "aber wir sind ein Ort, und das verbindet". Auch die Männer des Deutschherrenordens waren begehrt, nicht zuletzt wegen ihrer opulent gefüllten Wurstkarre.
Als Gastverein präsentierte der Musikverein Seelbach sein Können. Das Repertoire der 60 Musiker umfasst Blues, Rock, Jazz, Unterhaltungsklassik oder Konzertmarsch. Das macht den Verein spannend für weitere 50 im Jugendorchester, die in dem 1872 gegründeten Verein unter dem Dirigat von Christian Sade aktiv sind. Der Dorfplatz war bei der Eröffnung der Rachtiger Kirmes mit rund 900 Gästen gut gefüllt. "Wir freuen uns auf unvergessliche Stunden mit Musik, gutem Rachtiger Wein und mit moselländischer Fröhlichkeit", machen Weinkönigin Julia Gessinger und ihre Prinzessin Sonja Griebler Lust auf die Kirmes, die offiziell mit fünf Böllerschüssen eröffnet wurde. Seit 37 Jahren wird sie als Zeltfest gefeiert.
Am heutigen Montag ist ab 9 Uhr großer Markttag am Rachtiger Moselufer. Um 10 Uhr findet der Marktgottesdienst im Festzelt statt. Ab 11 Uhr ist zünftiger Frühschoppen mit Mittagessen; jede Frau erhält ein Glas Sekt. Um 15 Uhr startet die Feierabend-Party mit der Stimmungsgruppe "Out of Control" und großer Verlosung mit einem Hauptpreis im Wert von 500 Euro. Der Ausklang des Festes beginnt um 20.30 Uhr mit akustischer Rock- und Popmusik der vierköpfigen Gruppe "Handpicked", das einheimische Gesangsensemble "Rochta Lempes Pläerza" gibt Gesangseinlagen mit Lokalkolorit. mü