Die Region geht auf die Straße

Bernkastel-Kues. · Das größte Weinfest der Region steht an. Allein auf der 300 Meter langen Weinstraße wird bis zum frühen Dienstagmorgen an mehr als 30 Ständen ausgeschenkt. Höhepunkte sind das Feuerwerk am Samstag und der große Festzug am Sonntag.

 Eine ganze Stadt im fröhlichen Ausnahmezustand: Zum Weinfest der Mittelmosel werden 200 000 Besucher in Bernkastel-Kues erwartet. TV-Foto: Archiv/Clemens Beckmann

Eine ganze Stadt im fröhlichen Ausnahmezustand: Zum Weinfest der Mittelmosel werden 200 000 Besucher in Bernkastel-Kues erwartet. TV-Foto: Archiv/Clemens Beckmann

(cb) Es gibt viel zu erleben und genießen beim Weinfest der Mittelmosel, das heute, Donnerstag, um 17 Uhr in Bernkastel-Kues mit der Eröffnung der Weinstraße beginnt. Für alle, die noch unschlüssig sind, was sie am Freitag um 17 Uhr tun sollen, hier ein Tipp. In der an der Weinstraße gelegenen Michaelskirche findet dann ein ökumenischer Gottesdienst statt. Da besteht die Chance, sich für das angekündigte Bilderbuchwetter zu bedanken: nicht zu warm, nicht zu kalt und vor allem weitgehend trocken.

Weinreise an der Mittelmosel



Das Fest kann also unter idealen Voraussetzungen über die Bühne gehen. 200 000 Besucher werden bis Dienstag erwartet. Auf der etwa 300 Meter langen Weinstraße am Bernkasteler Gestade wird an mehr als 30 Ständen Rebensaft ausgeschenkt. Die Reise geht dabei von Piesport bis nach Zell.

Eine ganze Region präsentiert sich zum 61. Mal im Herzen der Mittelmosel. Selbst den Schaustellern wird es warm ums Herz. "Auch wegen der Landschaft ist das für uns ein Höhepunkt im Jahr", sagt Josef Zimmer, Generalunternehmer auf dem Rummelplatz am Kueser Moselufer.

Die Weinfesthöhepunkte

Donnerstag: 17 Uhr Eröffnung der Weinstraße unter dem Motto "Eine Weinreise an der Mittelmosel". Konzerte: Die Big Band des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums spielt von 20 bis 22.30 Uhr auf dem Markplatz, die "Wengert Stompers" sind von 21 bis 23 Uhr auf dem Karlsbader Platz zu hören.

Freitag: 15 Uhr Eröffnung des Vergnügungsparks und des Kunsthandwerkermarktes am Kueser Moselufer; 20.30 Uhr Empfang der neuen Mosella, Anne II., und Verabschiedung ihrer Vorgängerin, Catharina II., auf dem Marktplatz. Der Herold verkündet im Anschluss die Weinfest-Botschaft. Die Abendkonzerte: Mundartrock mit der "Leiendecker Bloas" von 21.30 bis 24 Uhr auf dem Marktplatz, Rockiges mit "Rock am Stock" von 20 bis 24 Uhr auf dem Karlsbader Platz.

Samstag: ab 11 Uhr Kunsthandwerkermarkt; ab 13 Uhr Vergnügungspark, 21 Uhr Brillant-Feuerwerk von der Burg Landshut und vom Moselufer. Die Abendkonzerte: 21.30 bis 24 Uhr "De Zwiebels" (Niederlande) auf dem Marktplatz, 21.30 bis 24 Uhr "Jimmy Beat" auf dem Karlsbader Platz. Ab 12 Uhr finden kleine Konzerte an verschiedenen Orten statt.

Sonntag: ab 10 Uhr Kunsthandwerkermarkt, ab 11 Uhr Rummelplatz, 14 Uhr Winzerfestzug mit 84 Wagen, Musikkapellen und Trachtengruppen. Die Abendkonzerte: 20 bis 23.30 Uhr Rock'n Roll mit den "Bobbin Baboons" auf dem Karlsbader Platz, 21 bis 23 Uhr "Check Six" (amerikanische Militärkapelle) auf dem Marktplatz. Die kleineren Konzerte beginnen um 11 Uhr.

Montag: Die Weinstraße öffnet am späten Vormittag, der Rummelplatz um 13 Uhr, der Kunsthandwerkermarkt um 14 Uhr. Die Abendkonzerte: 20 bis 24 Uhr Rock und Pop mit "Straight Life" auf dem Karlsbader Platz, 20 bis 24 Uhr Swing und Jazz mit der Liesertal Big Band.

Dienstag: ab 10 Uhr Kunsthandwerkermarkt, ab 13 Uhr Familientag auf dem Rummelplatz.

Allgemeine Informationen: Wegen des erwarteten Besucheransturms wird die Brücke zwischen Bernkastel und Kues am Samstag von 18.30 Uhr bis gegen Mitternacht gesperrt. Am Sonntag ist die Brücke wegen des Festzuges von 13 bis 17 Uhr für Fahrzeuge unpassierbar. Zentraler Busbahnhof für den Zubringerverkehr aus den Orten ist der Moselparkplatz im Stadtteil Bernkastel (unterhalb der Deutschen Bank).

Den Autos und Bussen stehen verschiedene Parkplätze zur Verfügung. Größtes kostenpflichtiges Gelände ist der Parkplatz am Kueser Hafen (circa 3000 Fahrzeuge). Es gibt am Samstag ab 15 Uhr und sonntags ab 17 Uhr einen Zubringerdienst mit Bussen und Schiffen.

Zur Verfügung stehen in Kues auch die Plätze am Schul- und Sportzentrum, der Parkplatz am Toom-Markt (für Busse) und das Parkhaus am Forum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort