Meinung Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt
Der Traben-Trarbacher Mosel-Wein-Nachtsmarkt ist eine Kult-Veranstaltung, die sich in den vergangenen zehn Jahren einen hervorragenden Ruf weit über die Region hinaus erarbeitet hat.
Sie sorgt in einer eher ereignisarmen Zeit für zusätzliche Touristen an der Mosel und kurbelt die Wirtschaft an. Der Wein-Nachts-Markt steht auf den Tagesausflugstouren von Busunternehmen bis weit ins Ruhrgebiet.
Aber unter den momentan gültigen Hygiene-Vorschriften ist er schlichtweg nicht machbar. Vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen - und die werden nach wie vor als entscheidend erachtet - ist sogar absehbar, dass sich die Hygienevorschriften im Winter eher noch verschärfen werden.
Ein lokaler Corona-Ausbruch in dieser Zeit in Traben-Trarbach, selbst wenn nur Infizierte und keine Erkrankten festzustellen gibt, wäre ein massiver Image-Schaden für die Veranstaltung. Und den gilt es natürlich zu vermeiden.
Nichtsdestotrotz sollte er dann nächstes Jahr definitiv stattfinden können. Denn sonst besteht wiederum die Gefahr, dass der Mosel Wein Nachts-Markt in Vergessenheit gerät. Das wäre ebenfalls fatal.
hp.linz@volksfreund.de