Die richtige Haltung finden

Wittlich · Wie sitzt, steht und hebt man nun richtig? Eine gute Körperhaltung muss man trainieren und bewusst einsetzen. Kinder sitzen oft auf der Schulbank falsch. Deswegen organisiert das Peter-Wust-Gymnasium eine Rückenschulung.

Wittlich. "Eine krumme, nach vorn gebeugte Haltung beim Sitzen oder Stehen lässt uns wie einen Neandertaler erscheinen, sieht unmotiviert und lustlos aus": So lautet die Botschaft von Christina Anders, die sie den Eltern der Fünftklässler auf dem Peter-Wust-Gymnasium-Elternabend mitgibt und am nächsten Morgen den Schülern übermittelt. Anders ist Physiotherapeutin und Rückenschullehrerin.
Wie man richtig sitzt, steht und hebt erklärt sie bei der Rückenschulung. Die Kinder müssen sich auf die Stuhlkante setzen und die Füße etwa beckenbreit nebeneinander auf den Boden stellen. Der Stuhl sollte hoch genug sein, dass die Oberschenkel gerade oder etwas nach unten gerichtet sind. Dann wird das Becken leicht nach vorne gekippt und schon sitzt man auf den Sitzbeinen. Automatisch richtet sich der Oberkörper auf und die Schultern sind etwas nach hinten gerichtet.
Wer eine solche aufrechte Haltung nicht gewöhnt ist, bekommt in den ersten Tagen und Wochen von der richtigen Haltung Rückenschmerzen, da jetzt einige Rückenmuskeln trainiert werden, die durch die gebeugte Haltung verkümmert sind. Anders betont, dass es sich aber lohnt, diese Mühe auf sich zu nehmen. Irgendwann rächt sich der Körper mit hartnäckigen Rückenschmerzen oder sogar einem Bandscheibenvorfall. Das richtige Stehen ist ganz ähnlich wie das richtige Sitzen: Knie etwas anbeugen, Becken leicht nach vorne kippen, Oberkörper aufrichten; die Schultern sind dann etwas nach hinten gerichtet.
Beim richtigen Heben sollte man unbedingt in die Knie gehen. Beim Tragen sollte man die Lasten möglichst nahe am Körper haben.
Anders beantwortet nebenbei die vielen Fragen und Anmerkungen der Fünftklässler. Fast alle kennen jemanden, der mit dem Rücken zu tun hat.
Damit rückengerechtes Verhalten zum nachhaltigen Prinzip wird, werden auch die Eltern gebeten, mitzumachen und ihre Kinder bei falscher Haltung zu korrigieren und sie zu motivieren, auch in Zukunft auf eine aufrechte Haltung zu achten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort