Die Riesengaudi geht weiter

Das zweite Wochenende beim Wittlicher Oktoberfest stand ganz im Zeichen der "Mondstürmer". Die Partyband sorgte an drei Tagen für eine Riesenstimmung im Festzelt. In diesem Jahr haben schon 10 000 Besucher die Wittlicher "Wiesn" besucht.

Dirndl sind in Wittlich auf dem Vormarsch: Immer mehr Gäste kommen in zünftiger Kleidung zum Oktoberfest.TV-Foto: Rudolf Höser

Wittlich. (rh/eg) Mit dem Fassanstich am ersten Oktoberfreitag hat das Spektakel begonnen. Bereits am ersten Wochenende feierten die Besucher mit den Stimmungsmachern "Tollhaus" und "Peter Wackel". An den vergangenen drei Tagen waren es wieder Tausende feierfreudige Gäste aus Nah und Fern, die mitfeiern wollten. Die Partyband "Mondstürmer" lieferte dazu ein Programm mit der musikalischen Bandbreite von Schlager, Oldies, Rock und Pop bis hin zu aktuellen Chart-Hits.

Nadine Hey: "Wir kommen mit dem Musikverein Neunkirchen jedes Jahr zum Oktoberfest. An unserem Tisch herrscht eine super Stimmung, so wie hier überall." Volker Wagner und Anne Steffens erzählen: "Hier kannst du mit jedem ungezwungen feiern, einfach toll". Organisator Marc Bastgen vom Unternehmen Bungert: "Wir freuen uns über den großen Zuspruch. Das Konzept ist gut, weil von den Menschen so gewollt und angenommen. Sonntags wird das Fest von Familien gut besucht, wenn es etwas ruhiger zugeht als am Abend", sagte Bastgen. Er bilanzierte einen sehr guten Start: "Wir hatten Gäste aus der gesamten Region und welche, die extra aus Essen angereist sind. Uns freut auch, dass die Leute zunehmend mit Dirndl und Lederhose hierher kommen", sagt Bastgen.

Weniger euphorisch klingt die Wochenendbilanz der Polizei. Während der Freitagabend ohne besondere Vorkommnisse verlief, hatten die Ordnungshüter am Samstag mit den teilweise stark alkoholisierten Festgästen viel zu tun. Allein drei Anzeigen wegen Körperverletzung nahmen die Beamten auf.

Weitergefeiert wird noch bis zum 31. Oktober. Dann geht mit der Halloween-Party mit "Aischzeit" und Mallorca-Star Mickie Krause das 19. Bungert Oktoberfest zu Ende.