Die Römer halten glanzvoll Einzug

ERDEN. 500 Weinfreunde ließen sich von der Weinprobe der Erdener Weine im "Römertempel am Moselufer" begeistern. In einer neuen und originellen Art präsentierten sich die Winzer. Kommentiert wurde die Probe von Kurt Emonts und Petra Zimmermann, Deutsche Weinkönigin 2004/2005.

Zu Zeiten der alten Römer haben nur die Herren eine wichtige Rolle gespielt. Diese Zeiten sind vorbei, und so kamen die 500 Weinfreunde im "Römertempel am Moselufer" in den Genuss einer charmanten und kompetenten Kommentierung. Kurt Emonts im Imperatoren-Kostüm und Petra Zimmermann, Deutsche Weinkönigin 2004/2005, erklärten den Gästen die 17 Weine und belichteten den jeweiligen Winzerbetrieb. Getreu dem Motto: "die spinnen, die Römer", traten die Winzer und die Weineinschenker in eigens für die Veranstaltung von Ruth Oster gefertigten Kostümen auf. Die Weinprobe nahm nicht den gewohnten Ablauf. Gleich zu Beginn, als der Gaumen noch unverbraucht war, wurden eine Erdener Prälat Riesling Auslese und eine Riesling Beerenauslese serviert. "Ich finde die Weinprobe sehr interessant", sagte Linda van Driel aus Kröv und Anke Schnitzius fügte hinzu "sie ist sehr unkonventionell". Auch optisch hatte sich das Festzelt der Römerzeit angepasst und schaffte ein besonderes Ambiente für die Erdener Weinwerbung. "Ein neues Themenfeld in den Blickfang der Weinwerbung zu stellen, das ist für mich der Grund für das große Interesse", sagte Ortsbürgermeister Helmut Schmitz. Jede Probe wurde von Christoph Schwaab und Olaf Kaufmann mit ihren Trompeten und einer Fanfare begrüßt. Die Römer tranken Wein in großen Mengen und kamen auf einen Pro-Kopfverbrauch von 110 Litern, der Bundesbürger schafft etwa 23 Liter. "Es gibt Tage der römischen Kultur, die uns mit den Römern vertraut machen sollen", sagte Petra Zimmermann. "Fangen wir heute an, die Differenz auszugleichen." Gäste werden Riesling-Spezialisten

Dafür standen ein Secco und 16 Rieslinge parat. Neben 13 Erdener Winzerbetrieben präsentierten sich zwei Ürziger Winzer und der Bremer Ratskeller. Stefan Lotz, Sprecher der Winzergemeinschaft, ist federführend für den Weinausbau des Weinberges des Bremer Ratskellers zuständig. Die Vermarktung liegt exklusiv beim Bremer Ratskeller. Dank der expliziten Erläuterungen der Kommentatoren nutzten viele Gäste die Chance, ein Rieslingspezialist zu werden. "Erden hat, nicht zuletzt wegen der römischen Kelteranlage, einen besonderen Bezug zu den Römern", erklärte Stefan Justen, Vorsitzender vom Förderverein Kelteranlage im Gespräch mit dem TV. Im Hinblick auf das Konstantinjahr 2007 bot sich das Thema geradezu an, etwas Neues auf den Weg zu bringen. "Innerhalb der Winzerschaft hat sich ein toller Zusammenhalt entwickelt", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort