Die Säubrenner feiern sich selbst mit ihren Gästen

Wittlich · Ein Publikumsmagnet war wieder die Wittlicher Säubrennerkirmes. Zu den stärksten Tagen zählte der Samstag, an dem zunächst der Festzug durch die Altstadt bis zum Marktplatz zieht.

Dort erfolgt nach dem Blumengruß an den Stadtheiligen die erste Saubratenausgabe. Über das Geschmacksgeheimnis des Bratens wachte der Binsfelder Metzgermeister Andreas Mittler. Er durfte zum 14. Mal das Amt des Röstmeisters bekleiden und im Dienst der Stadt den traditionellen Saubraten garen. Insgesamt sind am Säubrenner-Wochenende 124 Schweine verspeist worden. Damit ist der Rekord aus dem Jahr 2007 eingestellt, und die Kapazitäten sind damit ausgeschöpft. Vor allem in den Abendstunden war das Fleisch nicht mehr schnell genug gar geworden. Will man mehr Schweine verkaufen, ist dies nur möglich, wenn die Verkaufsstände vergrößert werden und mehr Personal eingestellt wird. (sos)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort