Wirtschaft Das letzte Stück Boomtown Wittlich

Wittlich · Die Säubrennerstadt erschließt mit dem „Industriegebiet III Nord“ auf absehbare Zeit ihr wohl vorerst letztes Gewerbegebiet. Industrie soll sich dort aber nicht ansiedeln.

 Grüne Wiesen und ein fast vergessenes keltisches Hügelgrab, das sich bei den Ausgrabungen leider nicht als so spektakulär herausstellte, wie erwartet worden war: Dort in der Röntgenstraße in Wittlich wird nun ein neues Gewerbegebiet erschlossen.

Grüne Wiesen und ein fast vergessenes keltisches Hügelgrab, das sich bei den Ausgrabungen leider nicht als so spektakulär herausstellte, wie erwartet worden war: Dort in der Röntgenstraße in Wittlich wird nun ein neues Gewerbegebiet erschlossen.

Foto: TV/Christian Moeris

In der Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte der Stadt Wittlich und ihrem meteoritenhaften Aufstieg zu einem der gefragtesten Industrie- und Wirtschaftsstandorte der Großregion deutet sich nun ein vorerst letztes Kapitel an. Die Stadt Wittlich ist, was mögliche Standorte für Industrie und Gewerbe angeht, offenbar an die Grenzen ihres Wachstums gestoßen. Im letzten Kapitel der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte – eine Fortsetzung ist derzeit nicht geplant – steht allerdings ein Happy-End. Das hat der Wittlicher Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung im Eventum mit der Erschließung des Industriegebiets-III-Nord nahe der A1 beim Aldi-Zentrallager beschlossen.