Archäologie Die schönsten Funde von Belginum: Göttin, Glasschale und Gigantenreiter

Morbach- · Seit mehr als 60 Jahren wird im ehemaligen Gräberfeld und dem historischen Ort Belginum gegraben. Und das sind die interessantesten Funde.

 Gladiatorenbecher

Gladiatorenbecher

Foto: Rheinisches Landesmuseum Trier/Thomas Zuehmer

Rund 800 Jahre lang haben Kelten und Römer auf einem Areal in der Nähe von Wederath und Hinzerath gelebt und dort ihre Toten begraben. Das beweisen Fundstücke aus mehr als 60 Jahren Grabungsgeschichte in Belginum. Dabei wurden zahllose kleine Tonscherben gefunden, manche von ihnen konnte man zuordnen, andere nicht. Doch es gab über die Jahrzehnte hinweg Fundstücke, die einzigartig oder ganz besonders waren beziehungsweise sind. Der Trierische Volksfreund nimmt die Verabschiedung von Dr. Rosemarie Cordie, der langjährigen Leiterin des Archäologieparks Belginum, und die Umwandlung der Einrichtung in ein Kulturzentrum (der TV berichtete) zum Anlass, herausragende Exponate vorzustellen.