Neuer Kreistag Bernkastel-Wittlich Die Sitzverteilung im Kreistag steht fest, die Namen (noch) nicht

Bernkastel-Wittlich · Die Stimmzettel zur Wahl des neuen Kreistags Bernkastel-Wittlich sind ausgezählt: Nach der Auswertung der absoluten Personenstimmen steht damit zumindest vorläufig fest, welche Parteien in den neu gewählten Kreistag einziehen werden.

 Sitzverteilung KT LK Bernkastel_Wittlich

Sitzverteilung KT LK Bernkastel_Wittlich

Foto: TV

Das teilte die Kreisverwaltung mit. Stärkste Kraft bleibt mit 15 Sitzen die CDU, die auf 37,0 Prozent der Stimmen kommt. Allerdings musste die Fraktion ganze vier Sitze abgeben.

Zweitstärkste Fraktion im neuen Kreistag ist die SPD mit 18,5 Prozent, die den Sozialdemokraten acht Sitze bringen. Auch sie müssen mit weniger Sitzen auskommen als in den vergangenen fünf Jahren und geben zwei Sitze ab.

Wie fast überall haben auch auf Kreisebene zugelegt Bündnis 90/Die Grünen. Die Partei wird im künftigen Kreistag sechs statt drei Sitze haben und konnte 13,6 Prozent der Wähler für sich überzeugen.

Jeweils vier Sitze im neuen Kreistag bekommen die FWG (10,5 Prozent, minus einen Sitz) und FDP (8,4 Prozent, plus einen Sitz).

Neu in den Kreistag einziehen wird die AfD (6,9 Prozent) mit drei Sitzen. Die Linke (3,2 Prozent) und die ÖDP (2,0 Prozent) bleiben mit jeweils einem Sitz im Kreistag vertreten.

Da die Datenübertragung der Stimmbezirksergebnisse noch nicht komplett abgeschlossen ist, ist die Verteilung vorläufig. Sobald die Personenstimmen ausgewertet sind, kann festgelegt werden, welche Vertreter im Kreistag die 42 Sitze einnehmen.

 Sitzverteilung_KT_Vergleich_Bernkastel-Wittlich

Sitzverteilung_KT_Vergleich_Bernkastel-Wittlich

Foto: TV/Schmitz, Alexandra

Zu seiner ersten Sitzung kommt der neu gewählte Kreistag Bernkastel-Wittlich am Montag, 24. Juni, um 14.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort