Die Sonne lockt in die Freibäder

Wittlich/Manderscheid. (sos) Über gute Besucherzahlen freuten sich die Betreiber der Freibäder, die vom sonnigen Wochenende profitieren. Das Wittlicher Vitelliusbad, das mit seinen großzügigen Anlagen insbesondere für Familien attraktiv ist, zählte am Sonntag 2995 zahlende Badegäste, darunter viele Auswärtige und Familien.

Da Kinder bis drei Jahre freien Eintritt genießen und nicht registriert werden, liegt die tatsächliche Zahl der Besucher weitaus höher. Doch der erste Augustsonntag konnte nicht den besucherstärksten Tag im Juli toppen, als man 3508 zahlende Gäste hatte. Insgesamt 33 620 Menschen nutzen bisher die Freibadsaison in Wittlich. Im neu eröffneten Freibad in Manderscheid schätzt Schwimmmeister Helmut Lescher die Besucherzahl am Sonntag auf 1000. Dabei hat er die ebenfalls kostenlos planschenden Kinder bis drei Jahre mitgerechnet. Aus seiner Sicht war es der beste Tag der Saison.