Die spinnen, die Römer...

Ich bin ja immer überrascht, wenn ich mal aus Wittlich rauskomme. Oder besser: Überrascht bin ich, wenn ich dann wieder nach Wittlich rein komme. Neulich war ich in Bombogen. Auf dem Nachhauseweg bin ich immer in Lüxem gelandet und musste drehen.

Ich sage nur doppelter Kreisverkehr, das ist schwer! Die Bypässe verursachen bei mir noch mal einen Herzinfarkt. Überrascht bin ich auch, weil ich jetzt immer von der Autobahn Wittlich-West abfahren muss, wenn ich den Viez-Jupp in Trier besucht habe. Ist mal was Neues! Überrascht war ich, als am Kreisel da neben der früheren Kaserne vorbei musste. Da steht ein Schild, das zeigt auf das alte Kasernengelände. "Vitelliuspark" steht drauf, ist aber durchgestrichen. War das ein Vorschlag, den der Stadtrat jetzt wieder abgelehnt hat? Angeblich war die Taufe ja eine einsame Eilentscheidung des Bürgermeisters. Vitelliuspark! Ob die da doch einen römischen Olivenhain anpflanzen wollen oder die Römische Villa dort wieder komplett aufbauen? Steckt da vielleicht der neue Förderverein für die Villa dahinter, von dem hat man ja in letzter Zeit nix mehr gehört? Hmmm. Ich dachte, da baut Edeka, Aldi und so. Passt ja zu "Vitelliuspark"! Hmmm, wenn die das jetzt alles nicht im römischen Stil begrünen, ist das vielleicht englisch und die haben "& Ride" vergessen. Das hieße dann eingewittlichert: "Wittlich: Hier parken und trotzdem weiterfahren." Parkplätze gibt es da ja bald genug, und das Gebiet soll ja irgendwie auch der Innenstadt zu Gute kommen. Wahrscheinlich parken die Leute im Vitelliuspark und werden dann mit so kleinen Pferdekutschen wie man die immer in den Römer-Filmen sieht, in die Stadt gefahren, oder statt dem Radel- bringt sie halt der Römer-Express dahin. "Ach Wilbert, was schwätzt Du da? Da hast Du was verwechselt", meinte Wilma, die mein Gemurmel belauschte. "Das Vitelliusbad liegt doch genau auf der anderen Seite von Wittlich! In der Nähe ist der Reit- aber kein Ride-Verein." Ha, hat Wilma mal wieder nicht richtig zugehört und will trotzdem ihren Senf dazu geben! Majuuuh, spätestens im Sommer gibt das auch bei anderen Paaren Ärger! Sie denkt, er will ins Schwimmbad, aber er will groß einkaufen, oder umgekehrt. Vitelliusbad! Vitelliuspark! Komisch eigentlich, dass die nicht noch mal den Herrn Meistermann bemüht haben. Bin mal gespannt, wie lang die Industriegebiete noch 1, 2, 3 heißen! Warum nicht die Trierer ärgern. Ich sag nur: Konstantinpark! Oder noch besser, die Franzosen waren doch Gallier: Asterix- oder Obelix-Park! Das bringt Leute! Die wollen dann alle ins römische Disney-Land! Bis dann, Euer