Die Täter kommen tagsüber: Wieder mehrere Einbrüche
Morbach/Bruchweiler · Rund um Morbach und Idar-Oberstein hat es in den vergangenen Wochen mehrere Einbrüche gegeben. Nun meldet die Kriminalinspektion Idar-Oberstein weitere Einbrüche in Wohnhäuser.
Zwischen dem 5. und 7. Februar drangen die Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf\'m Scherfel in Morbach ein. Sie verschafften sich durch das Schlafzimmerfenster Zutritt. Vermutlich wurden die Täter gestört, denn es wurde nichts entwendet. In Tatortnähe wurde ein silberfarbener Kleinwagen mit den Kennzeichenfragmenten "GT" für den Kreis Gütersloh gesehen.
Am Nachmittag des 6. Februar ein weiterer Einbruch: Tatort diesmal ein Einfamilienhaus im Kastanienweg in Kirschweiler. Die Täter drangen durch die Terrassentür ein, stahlen Bargeld, wertvolle Steine und Münzen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag.
Eine weitaus höhere Beute machten die Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bruchweiler, Idarwaldstraße, am 8. Februar zwischen 18 und 19.30 Uhr. Der gestohlene Schmuck hat einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich.
Nach bisherigem Ermittlungsstand könnte ein Zusammenhang zwischen einzelnen Einbrüchen und dem Auftreten von Bettlern bestehen, die teilweise aus dem südosteuropäischen Ausland stammen. Die Kripo Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung, sofort die Polizei zu informieren, falls ihnen Bettler auffallen. redHinweise an die Kripo Idar-Oberstein, Telefon 06781/561-0, oder jede anderen Polizeidienststelle.