Die "Uranus" hat den Kueser Hafen verlassen

Bernkastel-Kues. (cb) Das ehemalige Minensuchboot "Uranus" hat am Mittwoch seine vermutlich letzte Reise angetreten. Ein Schlepper brachte es vom Bernkastel-Kueser Hafen zur Trierer Schiffswerft Boost.

Dort wird das Gefährt abgewrackt.

Die 50 Jahre alte "Uranus" war nach dem Zweiten Weltkrieg als Minensuchboot unterwegs. Danach wurde das Schiff jahrelang als Restaurant genutzt und lag in der Nähe der Staustufe Trier. Im vergan genen Jahr hatte ein Privatmann es gekauft, sich dann aber nicht mehr darum gekümmert. Auf Veranlassung des Wasser- und Schifffahrtsamts wurde die "Uranus" Ende Mai aus Sicherheitsgründen nach Bernkastel-Kues geschleppt.

"Ich bin froh, dass sie wieder weg ist. Schließlich brauchen wir den Platz im Hafen im Winter für die Ausflugs schiffe", sagt Marc Spaniol vom Wasser- und Schifffahrtsamt, Außenbezirk Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort