Die vergnügten Feierabend-Sänger

Traben-Trarbach · Vor fünf Jahren haben sich 14 muntere Senioren zusammengefunden, um im Evangelischen Altenzentrum Ida-Becker-Haus einen Chor zu gründen. "Goldene Feierabend-Sänger" nennt sich die Gruppe, die jeden zweiten Donnerstag im Andachtsraum probt.

Traben-Trarbach. Seit vielen Jahren erfreuen der Gefangenenchor 1976 und der Gesangverein 1837 aus Traben-Trarbach die Bewohner des Ida-Becker-Hauses mit Auftritten, die auch zum Mitsingen einladen. Daraus erwuchs der Wunsch, im Haus selbst einen Chor zu gründen. Mit ihrem Anliegen stießen die munteren Senioren bei den Damen des Sozialen Dienstes sofort auf offene Ohren. Vierzehntägig wird seither im Andachtsraum mit Klavierbegleitung und unter der Leitung von Liane Barzen geprobt.
Fast alle Chöre in Deutschland klagen über Nachwuchsprobleme. Auch bei den "Goldenen Feierabend-Sängern" gibt es naturgemäß einen Mitgliederschwund, doch immer wieder finden sich neue Singbegeisterte ein und die Zahl der Mitwirkenden ist inzwischen auf 18 gestiegen. Kuni Gollmann aus Traben ist seit der ersten Probenstunde mit Begeisterung dabei. Damals war sie mit 70 Lenzen die Jüngste in der Runde. "Früher habe ich im katholischen Kirchenchor und im Weinberg gesungen", berichtet sie, und kein altes Volkslied ist ihr unbekannt.
Von Anfang an dabei


Auch Josefine Dühr und Brigitte Ochs gehören zu den Gründungsmitgliedern, und "es macht immer noch Spaß", sagt Ochs. Die gebürtige Westfälin hatte nie zuvor einem Chor angehört, "aber ich habe früher schon gerne einfach nur vor mich hingesungen", erzählt sie. Auch Heinz Knod (78) ist von Anfang an dabei. Er war als Junge im Schulchor und später im Enkircher Männer-Gesangverein. Erfahrung im Verein bringt auch der 91-jährige Willi Kappel aus Wolf mit, der mit dem 77-jährigen Enkircher Eugen Weingärtner und Annelore Steinbecher neu in den Chor gekommen ist. Madlen Roth aus Ediger-Eller, die seit Juli im Ida-Becker-Haus lebt, räumt ein: "Ich kann gar nicht singen", aber an den Proben nimmt sie gerne teil.Extra

In den vergangenen Jahren haben Wissenschaftler viele positive Auswirkungen des Gesangs auf das soziale, seelische und körperliche Wohlbefinden entdeckt. Davon können auch die "Goldenen Feierabend-Sänger" inzwischen ein Lied singen. Die einstündigen Proben tun ihnen gut, machen Laune, befreien die Atemwege, stärken das Gedächtnis und wecken viele schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten. "Mir geht immer das Herz auf, wenn ich unsere Sängerinnen und Sänger höre", sagt Liane Barzen, die sich auf viele neue Aktive freut. Der Chor singt regelmäßig beim Sommerfest, und der nächste Auftritt ist am Nikolaus-Tag. Neue Sänger, auch von außerhalb, sind herzlich willkommen. Geprobt wird alle 14 Tage um 15.30 Uhr im Andachtsraum der Einrichtung. Weitere Infos beim Sozialen Dienst unter der Nummer 06541/839914. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort