"Die Wechseljahre sind kein Ungeheuer"

Thalfang/Berlin · "Frauen werden oft verdummt, was die Wechseljahre angeht", behauptet die Gynäkologin und Geburtshelferin Ursula Meiners (55). Gemeinsam mit der Soziologin Sabine Hamm (60) gibt die Ärztin aus dem Hunsrück auf rund 300 Seiten eine Anleitung von Frauen für Frauen, um besser durch die Phase in der Lebensmitte zu kommen.

Thalfang/Berlin. "Es war, als hätten wir ein Baby geboren", sagt Ursula Meiners über den Moment, als sie und Sabine Hamm das erste gemeinsame Buch "Wechseljahre - Abschied und Neubeginn" Mitte März in Händen hielten. Fünf Jahre lang hatten die Medizinerin mit Praxis in Thalfang (Hunsrück) und die Soziologin, die in der Berliner Charité arbeitet, aus zwei Fachrichtungen auf die Phase in der Lebensmitte geblickt: Sie führten zig Interviews mit Frauen, ließen Fragebögen ausfüllen und schrieben eigene private und berufliche Erfahrungen nieder.
Warum ein Buch über die Wechseljahre? "Wir waren wütend, als wir vor Jahren merkten, wie man uns Frauen mit der Hormontherapie regelrecht verschaukelt", meint Meiners. Die Ergebnisse der US-amerikanischen Womans-Health-Initiative, dass die Risiken der Hormontherapie größer als ihr Nutzen seien, hätten dann den Anstoß gegeben, aktiv zu werden. "Mit dem Buch sehen wir eine Möglichkeit, mit Vorurteilen und Irrtümern aufzuräumen", sagt Meiners. Während der Recherche ist das Autoren-Duo auf den "eigentlichen Skandal", wie sie sagen, gestoßen: Es gebe massive Bestrebungen, weibliche biologische Prozesse zu pathologisieren und zu medikalisieren, sagt die Ärztin. Der Gesundheitsratgeber hält dagegen: mit ausführlichen Beschreibungen der Beschwerden während der Wechseljahre wie Hitzewallungen und Gewichtsprobleme, und er gibt viele Tipps zu pflanzlichen und heilkundlichen Anwendungen, mit denen der Griff in die Medikamentenschublade und zur Hormontherapie vermieden werden soll. Zudem hinterfragen die Autorinnen gängige Behandlungsmethoden kritisch, und sie schildern viele Fallbeispiele. Die Autorinnen sind davon überzeugt, dass die Wechseljahre kein Ungeheuer sind, vor dem sich Frauen fürchten müssen. "Wechseljahre machen aus uns keine alten Schachteln, sie geben uns die Chance, unser Leben zu hinterfragen, Dinge zu bewahren oder zu ändern. Alles ist erlaubt", heißt es im Schlusswort des Buches. Auch ein eigenes Buch über diese Lebensphase zu schreiben.

Das Buch "Wechseljahre: Abschied und Neubeginn" (ISBN: 978-3-89798-354-0) ist in der Edition Lebenslinien im Buchverlag für die Frau erschienen und im Buchhandel für 14, 90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort