Die Welt blickte nach Bernkastel-Kues

Das erste "Weinfest der Mittelmosel" dauerte drei Tage. Ein Blick in den Trierischen Volksfreund vom 31. August 1949 macht deutlich, dass dieses Fest von Anfang an viel Ausstrahlung besaß.

Bernkastel-Kues. (cb) Ein großes Dankeschön an Wolfgang Gilles! Aus den Beständen des Heimatmuseums "Graacher Tor" in Bernkastel-Kues hat er einige Seiten des Trierischen Volksfreunds vom 31. August 1949 kopiert. Darauf abgedruckt ist das Programm des ersten "Weinfestes der Mittelmosel", das vom 3. bis zum 5. September dauerte.

Schon im Premieren-Jahr war das Fest offenbar etwas Besonderes. Laut TV-Ankündigung nahm die Wochenschau "Blick in die Welt" GmbH Baden-Baden Stimmungsbilder vom Weinfest und dem Festzug auf. Der Südwestfunk vermittelte den Hörern ein Bild des Weinfestes. Die Ansage am Marktbrunnen übernahm ein Mitglied des Trierer Stadttheaters. Und es verkehrten bereits Sonderzüge.

Den ersten Fest-Umzug gestalteten Festwagen aus Bernkastel, Kues, Neumagen-Dhron, Piesport, Kesten, Lieser, Graach und Kröv. Für die Musik sorgten die Musikvereinigung Kues sowie zwei Kapellen aus Neumagen und Leiwen. Drei Stunden vor dem Festzug wurde auf dem historischen Marktplatz das "Spiel vom Doktorwein" uraufgeführt. Am Montagabend erfolgte gleich die Wiederholung.

Laut Ankündigung war auch das Feuerwerk am Samstag für die damalige Zeit etwas Herausragendes: farbige Beleuchtung der Moselufer und Moselhäuser; illuminierter Bootsreigen auf der Mosel; Raketenfeuer um die Burg und Burganstrahlung während der ganzen Nacht..

Die durch den Zweiten Weltkrieg und die schweren Jahre danach feierentwöhnten Menschen durften sich austoben, falls sie das Geld dazu hatten. Denn die Polizeistunde war während des Weinfestes aufgehoben.

Die Sonderseite zum Weinfest ist auch mit Anzeigen aus der Geschäftswelt bestückt. Interessant dabei: Es gibt eine Reihe von Geschäften und Lokalen, die auch 60 Jahre später immer noch Tag für Tag Kunden und Gäste begrüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort