Die Wittlicher Oberstadt bekommt ein neues Gesicht

Wittlich · Aus der Vogelperspektive hat Wittlich viel Platz für Autos. Dabei ist der Bereich zwischen der Schlossgalerie, die man an den Parkplätzen auf dem Dach in der Bildmitte gut erkennt, und dem Fürstenhof jetzt eine Baustelle.

 Ganz schön viel Platz: Ein Teil wird zwischen den Großbauten Fürstenhof und Einkaufszentrum (Mitte) neu gestaltet. Foto: Bernhard Heller, Flugschule Portaflug

Ganz schön viel Platz: Ein Teil wird zwischen den Großbauten Fürstenhof und Einkaufszentrum (Mitte) neu gestaltet. Foto: Bernhard Heller, Flugschule Portaflug

In diesem Bereich investiert die Stadt Wittlich laut aktuellem Haushaltsplanentwurf 2,08 Millionen Euro in eine Umgestaltung (der TV berichtete).
Dazu erklärt Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadtverwaltung: "Der Auftrag für die erforderlichen Bauleistungen beläuft sich auf 1,77 Millionen Euro. Hinzu kommen die Planungskosten und die Kosten für die Straßenbeleuchtung sowie die Bepflanzung."
Sind die Entwässerungsarbeiten erledigt, kann der gesperrte Parkplatz vor dem Fürstenhof voraussichtlich Mitte Dezember wieder genutzt werden. Was mit dem kürzlich dort gefundenen Schieferbrunnen passiert, ist allerdings noch unklar: "Der Brunnen wurde in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde vermessen und entsprechend dokumentiert. Aus Sicherungsgründen wurde er abgedeckt. Eine Entscheidung über die künftige Vorgehensweise wurde noch nicht getroffen", sagt Jan Mußweiler.
Fast 9000 Quadratmeter ist die Baustelle groß. Davon entfallen auf die nördliche Fläche zwischen Verbandsgemeindeverwaltung und Haus der Jugend (links), die als Provisorium hergerichtet ist, weil sie später bebaut werden soll, 3500 Quadratmeter. Der eigentliche Parkplatz Oberstadt, der aktuell Baustelle ist (braune Fläche mit zwei gelben Baufahrzeugen), hat 4000 Quadratmeter. Umgestaltet wird auch die sogenannte "Klammer" zwischen Schlossgalerie und Busbahnhof, der an seinen gestreiften zwei Dachflügeln gut zu erkennen ist. Dieser Bereich ist 1300 Quadratmeter groß. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort