Die zweite Mannschaft ganz vorne

BUCHHOLZ. (red) Anlässlich des 40jährigen Bestehens hatte die DJK Buchholz zu einem Turnier in die Turnhalle der Regionalen Schule Manderscheid eingeladen. Insgesamt 20 Mannschaften folgten dem Ruf der Tischtennis-Abteilung, und so konnte man den ganzen Tag über äußerst spannende Wettkämpfe verfolgen.

Am Ende hatte die zweite Mannschaft der TTSG Wittlich, mit Martin Koller und Torsten Reichert, nach einem spannenden Endspiel gegen die erste Wittlicher Mannschaft (Bernd Griebler und Jörg Schmidt) die Nase vorn und wurde Gesamtsieger. Den dritten Platz belegten die Jungen aus Daun mit Mike Reinecke und Api Khan; den vierten Platz erreichten Stefan Simonis und Jörg Hofer von der ersten Mannschaft des TTV Dreis. Für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Turniers sorgten Johannes Leisch und Daniel Gerhards. Im ehemaligen Jugendheim der Ortsgemeinde Pantenburg - heute erweiterter Gemeindesaal, wo sich vor 40 Jahren die Tischtennis-Abteilung gründete - begann um 20 Uhr der Festkommers. Der erste Vorsitzende der DJK Buchholz, Stefan Weber, beglückwünschte die Abteilung zum 40-jährigen Bestehen und ehrte die bisherigen Abteilungsleiter Dieter Stephany, Wolfgang Schmitz und Hans-Peter Thullen. Ortsbürgermeister Gerhard Lamberty übergab in seiner Begrüßungsrede einen Geschenkgutschein an den ehemaligen Abteilungsgründer Dieter Stephany zur kostenlosen Nutzung des Gemeindesaals während dieser Feierlichkeiten.Bürgermeister und aktiver Spieler

In einer eindrucksvollen Ansprache ging Schirmherr und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, Wolfgang Schmitz, auf viele Ereignisse der vergangenen 40 Jahre ein. Obwohl beruflich stark engagiert, gelingt es ihm nach wie vor, an allen Spielen der ersten Mannschaft teilzunehmen. Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann überbrachte ebenfalls seine Glückwünsche und ehrte nachträglich den langjährigen Staffelleiter Walter Schneider aus den Reihen der DJK. Abteilungsleiter Hans-Peter Thullen ehrte die Sieger und Platzierten des Tischtennis-Vorgabeturniers. Der Regionsvorsitzende der Tischtennis-Region Trier-Wittlich, Winfried Gerhard, überbrachte die Glückwünsche des Tischtennisverbandes Rheinland. Insgesamt 15 Aktive der Abteilung wurden für langjähriges Tischtennisspielen mit unterschiedlichen Ehrenbriefen und Siegernadeln ausgezeichnet. Einen wesentlichen Beitrag zur festlichen Gestaltung des Abends leistete der Männergesangverein Pantenburg. Mit mehreren Liedbeiträgen bewiesen die Sänger des Vereins ihr stimmliches Können und sorgten mit dem Titel "Solang man Träume noch leben kann", für ein erstrebenswertes Motto der Abteilung für die nächsten Dekaden. Durch das Programm des Abends führte der Gründer der Abteilung, Dieter Stephany. Zum Ausklang der Feierlichkeiten spielte der Musikverein Eckfeld am Sonntagvormittag um 11 Uhr Frühschoppenkonzert unter den Eichen. Am Nachmittag trafen sich bei strahlendem Sonnenschein viele ehemalige und aktive Spieler in geselliger Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort