Diebstahl vor großem Konzertpublikum

Karl-Heinz Kaspari ist seit 1959 beim Wittlicher Blasorchester. Zur Säubrennerkirmes sind die Musiker jeden Tag im Einsatz auf der Bühne. Karl-Heinz Kaspari allerdings erinnert sich an einen besonderen Kirmeskonzert-Zwischenfall: Der Versuch eines amerikanischen Souve-nirjägers, eine Fahne zu ergattern.

Wittlich. Schon seit Einführung der Säubrennerkirmes im Jahre 1950 konzertiert jedes Jahr sehr erfolgreich das Blasorchester Wittlich auf dem Marktplatz zur Freude der Kirmesbesucher.

Bei einem Samstagabendkonzert trug sich Folgendes zu:

Damals hatte die Bühne auf dem Marktplatz noch keine Überdachung. Rechts und links von ihr waren Fahnenmasten aufgestellt. Als die Stadt die neuen rotweißen Fahnen mit den beiden hängenden Säuen über dem Feuer als Kirmesflaggen-Motiv neu eingeführt hatte, wurden sie natürlich zur Freude der Bevölkerung und der Kirmesgäste in der ganzen Stadt aufgehängt, auch rechts und links neben der Bühne.

Die Säubrennerkirmes wurde auch von amerikanischen Militärangehörigen aus Spangdahlem sehr gerne besucht. Während des Konzertes am Samstagabend kletterte einst plötzlich ein amerikanischer Souvenirjäger sehr gewandt an dem linken Fahnenmast neben der Bühne empor. Schnell war klar, was er wollte: eine Säubrenner-Fahne ergattern! Und das unter den Augen aller: der Musiker und des Publikums! Oben angekommen, rollte er die Fahne sorgfältig zusammen und steckte sie unter seinen Arm. Dann begab er sich in fröhlicher Siegerlaune wieder nach unten. Die Freude war kurz.

Unten nahm ihn nämlich die inzwischen alarmierte Militärpolizei mit kräftigen Hieben ihrer Gummiknüppel in Empfang. Damit nicht genug. Die Militärpolizisten bestanden eisern darauf, dass er die Fahne wieder nach oben bringt und sorgfältig aufhängt. Um weiteren schmerzhaften Prügeln zu entgehen, musste er also wieder den Mast hinaufklettern und die Fahne sorgfältig aufhängen. Erst als der Militärangehörige das geschafft hatte, war die Angelegenheit für die Militärpolizei erledigt. Der ganze Marktplatz voller Leute schaute dem Spektakel amüsiert zu.

Die Auftritte des Blasorchesters sind: Freitag, 20. August, 21 bis 24 Uhr, Musikbühne Marktplatz. Samstag, 21. August, nach dem Umzug Konzert bis 18 Uhr, Marktplatz. Kirmessonntag, 22. August, und Montag, 23. August, Auftritt auf dem Marktplatz jeweils von 11 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort