Dienstleistungszentrum informiert über Verschlüsse für Weinflaschen

Bernkastel-Kues · Flaschenverschlüsse sind das Thema des diesjährigen Workshops der Gruppe Oenologie des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Mosel. Die eintägige praxisbezogene Veranstaltung findet an drei Terminen in unterschiedlichen Orten statt.

Dabei stehen Diskussion, Erfahrungsaustausch und Hinweise zur praktischen Umsetzung an erster Stelle.
Vormittags stehen Fachvorträge und eine Versuchsweinverkostung auf dem Programm. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welchen Einfluss Fülltechnik, Sauerstoff, Kohlensäure, Temperatur und Verschlüsse auf den Wein haben. Vorgestellt werden auch die Verschlüsse, die derzeit auf dem Markt sind. Des Weiteren beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage, wie sich nach dem Verschließen Lagerung, Temperatur, Transport und Licht auf das Produkt auswirken. Der Nachmittag ist Beispielen aus der Praxis gewidmet. Drei Betriebe aus der Region stellen ihre Verschlussphilosophie vor, geben Anregungen und stehen offen für Fragen
Der Kostenbeitrag von 30 Euro ist an der Tageskasse zu zahlen. Hierin sind die Kosten für Tagungsunterlagen, Kaffee, Getränke und Mittagsimbiss enthalten.
Termine und Orte: 5. August (Anmeldeschluss 1. August), Ernst, Hotel Pollmanns, Moselstraße 53 - 55; 9. August (An meldeschluss 4. August), Nittel, Hotel zum Mühlengarten, Uferstraße 5; 11. August (Anmeldeschluss 4. August), Bernkastel-Kues, Güterhalle Alter Bahnhof, Friedrichstraße. Beginn ist jeweils um 8.30 Uhr.

Anmeldung: DLR Mosel, Telefon 0651/9776-210, Fax: 0651/9776-330, E-Mail: sabine.schneider@dlr.rlp.dered

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort