Attraktion Nicht mehr zu retten: Was mit dem Aussichtsturm in Dierscheid passieren soll

Dierscheid · Der Aussichtsturm bei Dierscheid gehört zu den Touristenattraktionen in der Region. 52 Orte und bis nach Belgien kann man von dem 23 Meter hohen Bauwerk sehen. Wegen Einsturzgefahr ist der Turm gesperrt. Es soll ein neuer kommen, aber die Planungen gehen nur langsam voran.

 Bei strahlendem Sonnenschein sieht man dem Turm seine Baufälligkeit nicht direkt an, wäre nicht der Bauzaun drumherum.

Bei strahlendem Sonnenschein sieht man dem Turm seine Baufälligkeit nicht direkt an, wäre nicht der Bauzaun drumherum.

Foto: Bents Christina

Der Weg zum Dierscheider Turm durch den Wald ist von der Schutzhütte aus sehr gepflegt. Zwischen Laubbäumen und Kiefern steht das Bauwerk aus dem Jahr 1999. Auf den ersten Blick sieht er intakt aus, wären da nicht der Bauzaun und das Schild „Einsturzgefahr“. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Wangen, an denen die Treppenstufen befestigt sind, bereits verstärkt wurden, die Stützen vom Wurm befallen sind und der Beton des Fundaments Risse zeigt. Ortsbürgermeister Dirk Laudwein erklärt: „Besonders die Wangen, an denen die Treppenstufen befestigt sind, bereiten uns Sorgen. Da bringt kein Renovieren mehr was, es geht kein Weg dran vorbei, den Turm zu erneuern.“